Digitale Bildung - Agenda OÖ
Linz (lk) - Im März 2017 hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Rahmen einer Pressekonferenz die
Agenda Digitale Bildung für Oberösterreich präsentiert. Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien
ist zu einer bedeutenden Schlüsselkompetenz geworden, die eine zeitgemäße Bildung berücksichtigen
und ermöglichen muss. Bildungslandesrätin Mag.a Christine Haberlander setzt diese Strategie fort.
Start Projekt LIFT - Lernen, inspirieren und fördern mit Tablets
Eine Maßnahme im Zuge der Digitalen Agenda ist das Projekt LIFT. Acht erste Klassen von vier oberösterreichischen
NMS werden ab dem Schuljahr 2017/18 vom Land OÖ mit Tablets ausgestattet. Die Mehrheit der Lehrer der teilnehmenden
Schulen hat sich bereit erklärt, das Projekt mitzutragen, die Tablets in allen Gegenständen einzusetzen
und laufend an einem abgestimm- ten Fort- und Weiterbildungsprogramm von Expertinnen und Experten der Pä-
dagogischen Hochschulen und der Education Group teilzunehmen.
Digitale Präsenz - der didaktische Mehrwert
Im Projektzeitraum von vier Jahren entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen
Hochschulen Einsatzszenarien zur Einbindung von Tablets im Unterricht. Ziel ist es, die Tablets in allen Fächern
einzusetzen, Aktivitäten in der Praxis mit den Schülerinnen und Schüler zu erproben und den Mehrwert
von Tablets für das Lehren und Lernen zu nutzen. Hierbei werden neue und alternative Möglichkeiten getestet,
so dass der di- daktische Mehrwert digitaler Medien auch sichtbar gemacht wird.
Nachhaltige Entwicklung durch schulische Netzwerke
Das Projekt unterliegt einer laufenden Evaluierung durch die Fachhochschu- len. Die Ergebnisse und Erfahrungen
werden aufbereitet, dokumentiert und nachhaltig weiteren Schulen und Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung
ge- stellt. Für Pädagoginnen und Pädagogen werden schulübergreifend Vernet- zungsaktivitäten
angeboten, in denen fachspezifische Einsatzszenarien entwi- ckelt, besprochen und die Ergebnisse in Folge reflektiert
werden.
Medienkompetenz in der Schule
Pädagoginnen und Pädagogen treten Neuen Medien aufgeschlossen gegen- über. Gaben 2013 noch 9
% der Pädagoginnen und Pädagogen an, Tablets im Unterricht einzusetzen, sind es 2017 bereits 50 %. (Quelle:
5. Oö. Jugend- Medien-Studie 2017).
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