Bern/Klagenfurt (alturos) - Alturos Destinations sichert sich seinen Platz als Marktführer von digitalen
Vertriebslösungen in der Schweiz mit dem bisher größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte.
Nach einer anspruchsvollen Ausschreibungsphase erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Erstellung eines
brandneuen Webshops zur Vermarktung von Öffentlichem Verkehr & Freizeitleistungen für das Berner
Bahnunternehmen BLS AG.
Größte Privatbahn der Schweiz
Die BLS ist die größte Privatbahn der Schweiz und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Betriebsertrag
von über 1 Milliarde Schweizer Franken. Neben dem Betrieb verschiedener Bahnlinien unterhält die BLS
auch ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz und 119 Bahnhöfe und Haltestellen. Im vergangenen Jahr wurden
62,5 Millionen Fahrgäste transportiert, was eine Zunahme von über zwei Millionen ist – pro Tag reisten
durchschnittlich 158.000 Menschen mit der BLS. Über 3000 Mitarbeiter engagieren sich täglich dafür,
dass ihren Kunden die bestmögliche Leistung geboten wird.
Auch im touristischen Verkehr ist die BLS verankert. Zum Angebot zählen Bahnlinien durch das Emmental, im
Jura, im Seeland, im Simmental, nach Interlaken sowie über die Lötschberg-Bergstrecke. Die Lötschbergachse
ist mit dem 34,6 Kilometer langen Lötschberg-Basistunnel und der 60 Kilometer langen Bergstrecke von Frutigen
nach Brig ein Herzstück der BLS-Infrastruktur. Weiter betreibt die BLS auch die Schifffahrt auf dem Thuner-
und Brienzersee im Berner Oberland und den Autoverlad am Lötschberg.
Alturos erhielt Zuschlag
Den Zuschlag erhielt Alturos laut COO Herwig Probst, weil „wir mit unserer innovativen Lösung Peaksolution
bereits etwas Existierendes und Funktionierendes vorweisen konnten das BLS überzeugte.“ Unter anderem setzten
bereits die renommierten Schweizer Bahnunternehmen Jungfraubahn und Matterhorn Gotthardbahn auf die marktführende
Erfahrung von Alturos, wenn es darum geht ihre Leistungen online bestmöglich zu vermarkten und vertreiben.
„Mit ihrer innovativen Lösung und ihrem Erfahrungsschatz unterstützt Alturos die BLS bei der erfolgreichen
Besetzung der digitalen Kundenschnittstelle“, sagt Daniel Hofer, Leiter Vertrieb BLS.
Dieser Auftrag, der mehrere Ausbaustufen umfasst, besteht unter anderem aus der Schaffung einer neuen Vertriebsplattform
die in die bestehende BLS Website nahtlos integriert wird und mit der sie ihre Produkte weiterentwickeln und effektiver
präsentieren können. „Mit diesem Auftrag haben wir die Chance unser ganzes Know-How zur Schau zu stellen
und zu beweisen, dass wir sehr anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können“, erklärt Probst.
Im Rahmen der Anfertigung eines neuen Webshops für die BLS AG wird Alturos Destinations auch ihr Portfolio
an Schnittstellen merkbar erweitern. „Auf Wunsch des Kunden werden wir eine Vielzahl von Fremdsystemen (SAP, HAFAS
= Fahrplanauskunftssystem, Nova = zentrale Ticket- u. Preisverwaltung ÖV Schweiz usw.) integrieren“, sagt
Probst.
|