Neuerlicher Erfolg bei österreichweitem Leuchtturm-Projekt
Wörthersee (woerthersee tourismus) - Die Investitionsoffensive in digitale Lösungen in den Tourismusregionen
Wörthersee und Villach erreicht die nächste Stufe. Digitale Sprachassistenten am Wörthersee beantworten
künftig alle Gästefragen und Villach vernetzt den aktiven Verkauf aller Leistungsträger.
In den letzten zwei Jahren wurde massiv in mobile und ortsbezogene Servicedienste investiert. Um den Gästeservice
in der Tourismusregion Wörthersee noch weiter auszubauen, wird jetzt der Dienst von digitalen Sprachassistenten
zum Einsatz kommen.
Fragestellungen wie
- Wokann ich in der Nähe regional und gut essen?
- Welche Veranstaltungen finden heute/morgen im Ort statt?
- Was kann man bei Regenwetter in der Region unternehmen?
werden künftig von digitalen Assistenten beantwortet und mit einem ortsbasierten Content Management dem
Gast eine bestmögliche Unterstützung während des Aufenthaltes geboten.
Die Grundlage für dieses Projekt wird auf Basis von Amazons Echo gebaut. Die Programmierung für den
Dienst liefert das Location CMS der Klagenfurter Firma xamoom GmbH, das schon bisher in der Region Wörthersee
mit ortsbezogenem Storytelling („Marie vom Wörthersee“) zum Einsatz kommt und auch in die Wörthersee-APP
integriert wurde.
Die Zielsetzung dieses Projektes ist klar umrissen: Höhere Zufriedenheit des Gastes durch bessere Beratung
während dem Aufenthalt am Wörthersee, weitere Beratungsqualität, bessere Sichtbarmachung des umfangreichen
Angebotes und bessere Steuerung.
Der Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH. Mag. Roland Sint zeigt sich über den neuerlichen
Zuschlag zu diesem Leuchtturmprojekt – nach 2013 – sehr erfreut: „Mit der Fördersumme von Euro 200.000,-können
wir dieses Projekt jetzt mit Hochdruck vorantreiben und so auf die digitalen Anforderungen im zeitgemäßen
Tourismus reagieren. Die Customer-Journey mit all ihren digitalen Facetten stellt uns sicherlich jetzt und in Zukunft
vor die eigentlichen Herausforderungen. Am Wörthersee sind wir mit den Betrieben dazu bereits auf einem sehr
guten Weg.“
Der (potentielle) Urlaubsgast steht auch beim Projekt der Region Villach-Faaker See – Ossiacher See im Zentrum
und soll über die gesamte Customer Journey hinweg digital-emotional für die Inanspruchnahme touristischer
Angebote animiert werden. Mittels Inspiration durch intelligenten Premium Content und der Weckung von Sehnsuchtsbildern
wird der Gast digital durch die Angebotsvielfalt geleitet.
„Durch die Navigation und Interaktion des Gastes auf allen Online-Kanälen, sowie physisch vor Ort lassen sich
aggregiert große und wertvolle Daten erheben, die dann wiederum zur gezielten Angebotsentwicklung und zielgruppengesteuerten
Kampagnengestaltung eingesetzt werden.!“ Ist der Regionsgeschäftsführer Georg Overs von vielfältigen
Nutzen dieses Projektes überzeugt.
Im Rahmen des dreijährigen Förderprojektes soll der Regions-USP des Wissensvorsprungs und der Möglichkeit
einer Vernetzung mit unterkunftsunabhängigen Leitungsträgern zum zentralen Wettbewerbsvorteil gegenüber
großen Buchungsportalen herausgearbeitet werden. Es gilt die Grundlage für einen modernen Umgang mit
Daten zu schaffen. „Die Basisinfos sollen dorthin distribuiert werden, wo sie der Gast in der täglichen und
gewohnten online Navigation finden soll. Alle weiteren „Premium-Informationen“ sollen auf den Betriebs-und Regionsseiten
ausgespielt werden.“, so der ARGE Digion Villach Projektleiter Mag. Christian Riedel. Gekoppelt mit einem für
den Gast bequemen Shop-System liegen die Nutzenvorteile am Ende klar auf der Hand.
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