Rendi-Wagner: 16.500 mehr Psychotherapieplätze
 bis 2019 vereinbart

 

erstellt am
14. 09. 17
13:00 MEZ

Wien (bmgf) - Die Regierung hat Anfang des Jahres den Hauptverband der Sozialversicherungsträger beauftragt, ein Konzept zum Ausbau der Psychischen Versorgung zu erarbeiten - dieses liegt nun vor. "Ziel ist es, bis 2019 um ein Viertel mehr Plätze für Psychotherapie auf Krankenschein bereitzustellen", so Gesundheitsministerin Rendi-Wagner über den Zeitplan.

Das Konzept des Hauptverbandes sieht vor, dass die Zahl der Therapieplätze von rund 65.000 Plätzen pro Jahr auf mehr als 78.000 im Jahr 2019 gesteigert wird. Zusätzlich sollen bis 2019 rund 3.500 Kinder und Jugendliche in multiprofessionellen Einrichtungen versorgt werden - entsprechende Konzepte sind in den Bundesländern schon in Arbeit und teilweise bereits in Umsetzung. Für Rendi-Wagner geht es beim Ausbau der Therapieplätze auch darum, psychische Erkrankungen genauso ernst zu nehmen, wie jede andere Erkrankung: "Wer psychisch krank ist, soll die beste Versorgung bekommen und zwar kostenlos - bei körperlichen Erkrankungen ist das ja auch der Fall", betont Rendi-Wagner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at