Kapsch TrafficCom erhielt Auftrag in Sambia

 

erstellt am
20. 09. 17
13:00 MEZ

Landesweiter Konzessionsvertrag für die Bereiche Verkehrssicherheit und Verkehrsmanagement
Lusaka/Wien (kapsch) - Das Joint Venture zwischen Kapsch TrafficCom und der sambischen Lamise Trading Limited erhielt von der Regierung Sambias einen landesweiten Konzessionsvertrag, der die Planung, Errichtung und den Betrieb von Systemen und Lösungen zur Verkehrsüberwachung, Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrolle sowie zur Registrierung von Fahrzeugen umfasst. Die unterschiedlichen Leistungsbestandteile werden in der Anlaufphase eines über 17 Jahre laufenden Vertrags Schritt für Schritt erbracht.

Die Anzahl der Fahrzeuge auf Sambias Straßen stieg innerhalb von zehn Jahren bis 2016 um 280 % auf 700.000, während die Todesfälle im Straßenverkehr in demselben Zeitraum von 10 auf 13,8 pro hunderttausend Einwohnern zunahmen. Allein 2016 starben 2.206 Personen bei Verkehrsunfällen. Die sambische Regierung möchte deshalb durch ihre Straßenverwaltungsbehörde, die Road Traffic and Safety Agency, die Sicherheit im Straßenverkehr maßgeblich erhöhen und das Verkehrsmanagement verbessern. André Laux, COO von Kapsch TrafficCom, dazu:
"Wir freuen uns, dass uns die Regierung von Sambia gemeinsam mit unseren Partnern von Lamise Trading zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Land beizutragen."

Kapsch TrafficCom gründete für dieses Projekt mit Lamise Trading, einem sambischen Unternehmen mit Sitz in Lusaka, ein Joint Venture, an dem beide Partner zu gleichen Teilen beteiligt sind. "Mit der Errichtung und dem Betrieb der hochkarätigen Ausrüstung und Systeme von Kapsch TrafficCom wird das Joint Venture rund 500 Arbeitsplätze schaffen, die Wirtschaft in Sambia durch einen verbesserten Straßentransport ankurbeln und nicht zuletzt die Anzahl der Verkehrsunfälle und deren Folgen reduzieren", meint Walid El Nahas, Vorsitzender von Lamise Trading.

In den ersten drei Jahren des Betriebs wird ein Umsatz in der Größenordnung von EUR 90 Mio. bis EUR 110 Mio. erwartet. Mit der Unterzeichnung durch die sambischen Behörden trat der Vertrag mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit und vernetzte Fahrzeuge. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden aus einer Hand ab: von Komponenten über Design bis zur Errichtung und dem Betrieb von Systemen. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer, zuverlässiger, effizienter und komfortabler zu machen sowie die Umweltbelastung zu reduzieren.

Eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in mehr als 50 Ländern rund um den Globus hat Kapsch TrafficCom zu einem international anerkannten Anbieter intelligenter Verkehrssysteme gemacht. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wien feiert 2017 sein 125-jähriges Bestehen und damit langjährige Erfolge in der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen seiner Kunden. Als Teil der Kapsch Group verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und notiert seit 2007 im Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Die aktuell mehr als 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Wirtschaftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 648 Mio. EUR.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kapschtraffic.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at