Digitalisierungsoffensive unterstützt Betriebe beim Sprung in die digitale Zukunft - pro
Betrieb sind bis zu 4.000 Euro an Förderung möglich
Wien (pwk) - „Die Digitalisierung ist für den österreichischen Handel zugleich Herausforderung
und Chance: Der Handel 4.0 ist eine Fusion zwischen Offline- und Online Handel. Die Herausforderung besteht vor
allem für die kleinen und mittleren Unternehmen im österreichischen Handel darin, nicht nur Digitalisierungsfelder
zu identifizieren, sondern diese auch bestmöglich im Unternehmen umzusetzen. Das neue Förder- und Qualifizierungsprogramm
KMU Digital ist dabei eine wichtige Hilfe“, betont die Geschäftsführerin der Bundessparte Handel in der
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Iris Thalbauer. „KMU Digital unterstützt die Betriebe dabei,
sich mit dem passenden Rüstzeug auszustatten und damit den Sprung ins digitale Zeitalter erfolgreich zu schaffen.“
Ab sofort können sich Unternehmen auf kmudigital.at zur geförderten Beratung und/oder Schulung aus dem
KMU DIGITAL Förderprogramm anmelden. Pro Unternehmen werden bis zu 4.000 Euro Förderung ausgeschüttet.
KMU Digital will Unternehmen in 4 Schritten an die Digitalisierung heranführen: Erstens durch einen kostenlosen
KMU Digital Online Status-Check, bei dem die digitale Ausgangslage des eigenen Unternehmens geprüft wird.
Zweitens durch eine ebenfalls kostenlose KMU Digital Potenzialanalyse, bei der zertifizierte Digitalisierungsberater
digitale Trends, Chancen und Risiken für das jeweilige Unternehmen systematisch analysieren. Drittens durch
eine KMU Digital Beratung, bei der zertifizierte Digitalisierungsberater bei der Umsetzungsentscheidung mit Fokus
auf die Themen E-Commerce & Social Media, Geschäftsmodelle & Prozesse, Verbesserung IT-Sicherheit
beraten. Und viertens durch die KMU Digital Qualifizierung, wo mit einem Fördercheck ebenfalls ein Anreiz
für die digitale Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter geschaffen wird.
„KMU Digital bietet den KMU im österreichischen Handel die Möglichkeit, sich für die digitale Welt
fit zu machen. Es liegt nun an den Betrieben, diese Chance zu nützen und sich um eine entsprechende Förderung
zu bewerben. Wir als Bundessparte Handel stehen den Betrieben beim Weg in die digitale Zukunft jedenfalls mit maßgeschneiderten
Services und Beratung zur Verfügung“, so Thalbauer abschließend.
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