Fünffacherfolg für Terra Mater Factual Studios
 bei Naturfilm-"Oscars"

 

erstellt am
02. 10. 17
13:00 MEZ

Jackson Hole/Wien (terramater) - Bereits das 15. Mal wurden beim internationalen Naturfilmfestival in Jackson Hole, USA am Abend des 28. September 2017 Preise in insgesamt 25 Kategorien vergeben. Ein Fünftel davon ging an die in Wien ansässigen Terra Mater Factual Studios.

Gleich drei Preise konnte sich THE IVORY GAME sichern – ein aufrüttelnder Dokumentarfilm über den weltweiten, illegalen Elfenbeinhandel, der bereits bei vorangegangenen Festivals in den verschiedensten Kategorien mit seinen ästhetischen und dramaturgischen Eigenschaften, aber auch mit seiner politischen und gesellschaftlichen Botschaft überzeugen konnte, und es sogar auf die Shortlist der Oscars 2017 geschafft hatte.

Beim Jackson Hole International Wildlife Film Festival wurde THE IVORY GAME mit dem “Best of Festival”-Award, dem “Grand Teton Award”, ausgezeichnet. Weiters gewann der Film in den Kategorien “Best Writing” und “Best Theatrical Program”.

Walter Köhler, CEO der Terra Mater Factual Studios, ist höchst erfreut über diesen Reigen an Auszeichnungen: “THE IVORY GAME ist eine der wichtigsten Produktionen meiner Karriere, umso mehr freue ich mich über die Aufmerksamkeit, die ihm bei den verschiedensten Festivals rund um den Global zuteil wird. Denn all diese Festivalehrungen helfen, dass noch mehr Menschen auf den illegalen Elfenbeinhandel aufmerksam werden und der Druck auf die Regierungen zum Handeln steigt. Jede einzelne Auszeichnung ist daher auch ein Beitrag, das Überleben der Elefanten zu sichern.”

Einen weiteren der begehrten 25 Preise des Festivals erhielt die Produktion LEUCHTFEUER DES LEBENS in der Kategorie “Best Host/Presenter Led-Program”. Durch die bereits mehrfach preisgekrönte, bildgewaltige Produktion führt niemand anderer als Naturfilmlegende Sir David Attenborough. Die Dokumentation setzt in den Bereichen Natur und Wissenschaft neue Maßstäbe: von Glühwürmchen über Pilze, Mikroorganismen und Larven bis hin zu Bewohnern der Tiefsee enthüllen eigens entwickelte, extreme lichtstarke Kameras noch nie gesehendes Verhalten, welches Wissenschafts- und Filmwelt gleichermaßen begeistert.

Eine besondere Ehrung des Festivals wird der Produktion DUELL IN DER SAVANNE zuteil. Gestaltet vom international bekannten und renommierten Naturfilmer-Ehepaar Dereck und Beverly Joubert, wurde dieser erst kürzlich fertig gestellten Produktion über das eindrucksvolle Neben- und Miteinander von Mensch und Tier, Maasai und Löwen, der “Special Jury Award” des Festivals verliehen.

Die 25 Preise wurden am Donnerstag, 28. September 2017 in Jackson Hole, Wyoming im Rahmen einer Awardgala im lokalen Center for the Arts vergeben. Die Gewinner wurden in einem mehrstufigen internationalen Jury-Verfahren aus 600 eingereichten Filmen gekürt. Der Gala voran ging eine einwöchige Messe der Film- und Medienindustrie, bei der zahlreiche Filmemacher, Journalisten, Wissenschaftler und Naturschützer die Gelegenheit hatten, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Über das Jackson Hole Wildlife Film Festival
Das alle zwei Jahre stattfindende Wildlife Film Festival in Jackson Hole, Wyoming, verleiht die weltweit prestigeträchtigsten Auszeichnungen im Bereich der Tier-, Wissenschafts- und Naturdokumentationen und gilt daher schon seit Jahrzehnten als die amerikanische “Oscar”-Verleihung der internationalen Doku-Szene.

Über Terra Mater Factual Studios
Terra Mater Factual Studios produzieren erstklassige TV-Programme und Kinofilme und fühlen sich dabei ausschließlich den höchsten Produktionsstandards verpflichtet. Für klassische Primetime-kompatible Dokuserien und Specials sind Natur, Wissenschaft und Geschichte die Kerngenres. Das österreichische Produktionshaus verfolgt aber auch andere Stilrichtungen in erfrischend neuen, seriellen Factual Entertainment-Formaten. Für die Kinoleinwand realisieren Terra Mater Factual Studios Filmprojekte vom klassischen Dokumentarfilm über das ‚Wild Drama’, in dem die Natur die Hauptrolle spielt, bis hin zum Spielfilm mit wahrer Geschichte als Grundlage für das Drehbuch.

Terra Mater Factual Studios wurden am 1. Jänner 2011 mit Sitz in Wien gegründet. Das Tochterunternehmen von Red Bull ist spezialisiert auf die Produktion und Distribution von Dokumentarfilmen für Kino, TV und Multimedia Plattformen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.terramater.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at