Viertägiges Herbstfestival unter der Leitung von Otto Lechner
Aggsbach/St. Pölten (nlk) - Von 28. September bis Sonntag, 1. Oktober findet in der Kartause Aggsbach
in Aggsbach-Dorf das Herbstfestival „Kunst in der Kartause“ statt, das – heuer erstmals unter der künstlerischen
Leitung des Akkordeonvirtuosen Otto Lechner - zum musikalischen Dialog in die Wachau einlädt. Gemäß
dem Motto „Mit Pfeifen und Zungen“ wird dabei vor allem das Musizieren an der Orgel und mit dem Akkordeon im Mittelpunkt
stehen, wobei sich der Bogen von experimentellem Jazz über World- und sakrale Chormusik bis zu hin zu Renaissance-,
Barock- und zeitgenössischen Kompositionen spannt.
Für 29. September hat Regisseur Florin Mittermayr gemeinsam mit dem Ensemble Cantoris Minoris Viennensis unter
der Leitung von Thomas Niemirowicz sowie Leonhard Roczek am Violoncello und Maximilian Schamschula an der Orgel
eine „Venezianische Vesper zu Ehren des Heiligen Hieronymus“ mit Musik von Claudio Monteverdi u. a. einstudiert;
Beginn in der Kartausenkirche ist um 20 Uhr.
Am 30. September steht eine musikalische Wanderung von der Wallfahrtskirche Maria Langegg zur Kartause Aggsbach
auf dem Programm; Abfahrt von Aggsbach ist um 11.45 Uhr. Zur Einstimmung spielen Paul Schuberth und Tomáš
Novák ab 13.30 Uhr in der Klosterbibliothek von Maria Langegg Originalkompositionen und freie Improvisationen,
ab 15.30 Uhr präsentiert Otto Lechner gemeinsam mit dem nepalesischen Ensemble Prana Mundi in der Kapelle
der Ruine Aggstein „Volksmusik von 150 Metern bis 7.000 Meter Seehöhe“. Ab 18 Uhr bringen Otto Lechner und
der Klangkünstler Hans Tschiritsch den Meditationsgarten der Kartause Aggsbach zum Klingen, ehe Paul Schuberth
und Tomáš Novák ab 20 Uhr in der Kartausenkirche unter dem Titel „Altre Storie“ große Werke
fiktiver Renaissance-Komponisten zur Aufführung bringen.
Zum am 1. Oktober treten die Akkordeonisten Otto Lechner, Heidelinde Gratzl und Franz Haselsteiner ab 15 Uhr
in der Kartausenkirche mit dem Organisten Alexander Wessetzky in einen musikalischen Dialog.
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