Mikl-Leitner, Schneeberger: Moderner „One Stop Shop“ im Neuen Rathaus am Neuklosterplatz
Wr. Neustadt/St. Pölten (nlk) - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Klaus Schneeberger
präsentierten am 4. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz in Wiener Neustadt eine ganz neue Form der Verwaltungszusammenarbeit
zwischen dem Magistrat der Stadt und der Bezirkshauptmannschaft. Dabei entsteht ab 1. Jänner im Neuen Rathaus
ein moderner „One Stop Shop“, bei dem die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Bezirk eine Vielzahl an
Behördenwegen erledigen können.
„Mir ist es ein Anliegen, Niederösterreich zu einem ‚Zukunftsland mit Hausverstand‘ zu machen“, sagte Mikl-Leitner.
Zur Umsetzung dieses Zieles gehöre im Besonderen eine gut funktionierende und schlanke Verwaltung, so die
Landeshauptfrau. Eine ‚smarte‘ Verwaltung sei der Dreh- und Angelpunkt im Land und biete schnelles und rasches
Service für die Bürgerinnen und Bürger. Die enge Zusammenarbeit von Bezirkshauptmannschaft und Magistrat
werde ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger sein, weil nun viele Behördenwege direkt an
einer Stelle erledigt werden könnten, so die Landeshauptfrau. „Es gibt im Neuen Rathaus in Wiener Neustadt
nun eine Anlaufstelle, zu der die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen kommen können, die sowohl
das Magistrat als auch die Bezirkshauptmannschaft betreffen. Wir wollen damit den Bürgerinnen und Bürgern
sehr viel an bürokratischen Wegen und an Zeit ersparen“, sagte die Landeshauptfrau.
Seit seinem Amtsantritt werde in Wiener Neustadt das Ziel verfolgt, Synergien zwischen Bezirkshauptmannschaft und
Magistrat zu nutzen, so Schneeberger. Mit dem nun vorliegenden Konzept, bei dem es eine massive Ausweitung der
Servicequalität gebe, sei das hervorragend gelungen, meinte er. Aufgabe der öffentlichen Verwaltung sei
es, den Menschen die bestmögliche Leistung zur Verfügung zu stellen, meinte er. Ab 1. Jänner seien
alle Ausweise wie Reisepass, Personalausweis, Führerschein etc., viele Dokumente wie Meldezettel und Meldebestätigungen
aber auch Urkunden wie Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis im Neuen Rathaus erhältlich, hielt
Schneeberger fest. Eine Vielzahl von Behördenwegen seien nunmehr unter einem Dach möglich, nannte er
u. a. Führerscheinausstellung, Meldewesen, Fundwesen, Geburtenanmeldung. Die Unterbringung der Außenstelle
der Bezirkshauptmannschaft sei in einem derzeit freien Büro in der Bürgerservicestelle möglich.
Er hob u. a. die bürgerfreundlichen Öffnungszeiten und den kostenlosen Internetzugang im Neuen Rathaus
hervor. Der Bürgermeister bedankte sich für die hervorragende Kooperation bei Landeshauptfrau Johanna
Mikl-Leitner sowie für die Umsetzung bei Bezirkshauptmann Ernst Anzeletti und Magistratsdirektor Markus Biffl.
|