USA: Business-Jet-Markt ist vor dem Takeoff

 

erstellt am
13. 10. 17
13:00 MEZ

Wirtschaftsdelegierter Thaler: Großes Interesse an rot-weiß-roten Kabinenausstattungen und Winglets auf weltgrößter Business-Jet-Messe in Las Vegas
Wien (pwk/awo) - „Am Messeparkett der weltgrößten Business Jet Messe in Las Vegas herrscht eine positive Stimmung, die sich im starken Interesse nach rot-weiß-roten Kabinenausstattungen und Winglets widerspiegelt“, schildert der Wirtschaftsdelegierte in Los Angeles, Rudolf Thaler, seine Eindrücke. Schneller, weiter und komfortabler lautete die Devise bei der Business Aviation Convention & Conference der National Business Aviation Association NBAA-BACE, die von 10. bis 12. Oktober mit über 1.100 Ausstellern und 27.000 Besuchern stattfandt. Es scheint nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, bis in den USA die Genehmigung für kommerzielle Überschallflüge erteilt wird. Die NASA erzielte bedeutende Fortschritte zur Vermeidung des störenden Überschallknalls.

Der Business-Jet-Treff in Las Vegas ist die globale Bühne, um Innovationen zu lancieren und das globale Netzwerk zu pflegen. F.LIST präsentierte am eyecatching Stand Inneneinrichtungen vom Feinsten für Geschäfts- und Privatflieger. Auf starkes Interesse stieß der zertifizierte beheizbare Echtsteinboden. Ein innovatives Befestigungssystem erleichtert die Montage und Wartung. INAIRVATION - das Joint Venture des niederösterreichischen Edeleinrichters mit Lufthansa Technik - stellte als Messe-Neuheit den zertifizierten Jet-Stuhl für beispielsweise Flieger für Staatsoberhäupter vor. Das Zulassungsprozedere ist extrem aufwändig, denn immerhin müssen diese Jet-Stühle 16 G-Kräfte standhalten.

FACC Split Simicar Winglets waren beim ausgestellten Boeing 737 Business Jet Modell sichtbar. „FACC macht einen ausgezeichneten Job“, lobte Aviation Partners Verkaufsdirektor Robert Mackenzie die gute Zusammenarbeit mit seinem österreichischen Partner. Vertreter von FACC nutzten das Treffen der Jet-Community als Besucher zum Netzwerken. FACC ist derzeit im Business-Jet Segment auf allen wesentlichen Flugzeugplattformen mit seinen modernen Leichtbautechnologien vertreten, so beispielsweise bei Embraer, Bombardier, Falcon, Cessna und Gulfstream. „Mit Inneneinrichtungen für Geschäftsflugzeuge erzielt FACC einen Jahresumsatz von 90 Millionen US-Dollar. Ziel ist, im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu erreichen. Das Order Backlog, neue Aufträge, welche wir heuer unterschreiben konnten, sowie die Vorschauen unserer Kunden unterstützen dieses Ziel“, ergänzt FACC-CEO Robert Machtlinger.

Nordamerika bleibt weiter dominant
Der Business-Jet-Markt soll laut Experten in den kommenden zehn Jahren in einen Steigflug einschwenken. Bis 2027 wird der Verkauf von über 8.300 neuen Business-Jets mit einem Wert von 252 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Der Großteil der Business-Jets wird in Nordamerika fliegen, gefolgt von Europa und Asien. Nachgefragt werden vor allem großräumige Business-Jets. Einen zusätzlichen Schub erwartet man sich in den USA durch die von Präsident Donald Trump angekündigte Steuerreform. Auch im Markt für gebrauchte Business-Jets wird mit einer Stabilisierung und einem Anziehen der Preise gerechnet. Der globale MRO-Markt wird in der kommenden Dekade auf 137 Milliarden US-Dollar geschätzt.

„Österreichische Zulieferer behaupten sich im kompetitiven Business-Jet-Markt mit Innovationen und herausragendem Service. Die Fertigung vor Ort trägt angesichts der Forderungen des amerikanischen Präsidenten nach ‚Make America great again‘ zum nachhaltigen Business-Takeoff bei“, so Thaler abschließend.

 

 

 

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