EUYO: Neues starkes Fundament in
 Niederösterreich, Italien und Belgien

 

erstellt am
12. 10. 17
13:00 MEZ

London/Rom/Ferrara/Brüssel/Grafenegg (grafenegg) - In dieser Woche ist eine wichtige Entscheidung über die Zukunft des European Union Youth Orchestra (EUYO) gefallen, das seit 2014 Residenzorchester von Grafenegg ist und ab 2018 als Partner des Campus Grafenegg noch enger mit Niederösterreich verbunden sein wird. Infolge des Brexit wird das prestigereiche Orchester 2018 seinen organisatorischen Sitz von London nach Italien verlegen und zusätzlich ein Büro in Brüssel eröffnen. Die Sommerresidenz in Grafenegg, Bestandteil des Campus Grafenegg, wird ab 2018 im Frühjahr und im Herbst von Probenphasen in Ferrara flankiert. Niederösterreich und Italien leisten somit gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Pflege der kulturellen Identität Europas.

Die organisatorische Neuausrichtung des EUYO bietet optimale Rahmenbedingungen für den Campus Grafenegg, der sich unter der künstlerischen Leitung von Leon Botstein der musikalischen Exzellenzförderung auf internationalem Niveau verschrieben hat. Durch die Kooperation mit den neuen Orchester-Standorten bekommt der im September verkündete Partnerschaftsvertrag mit dem EUYO eine neue Dimension. Die dezentrale regionale Verankerung an mehreren Orten in Europa ist eine wichtige Weichenstellung im Sinne eines "Europas der Regionen".

Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich: "Ich begrüße, dass das EUYO, schon bisher ein Botschafter der europäischen Vielfalt, ab 2018 auch organisatorisch in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union verortet ist. Das stärkt den europäischen Gedanken. Als "summer home" des EUYO blicken Grafenegg und Niederösterreich einer guten Zusammenarbeit mit den Standorten in Italien und Belgien freudig entgegen."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.grafenegg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at