Wachau: Weltweit größte Baumpresse
 nimmt Betrieb auf

 

erstellt am
10. 10. 17
13:00 MEZ

Mautern (nikolaihof) - Am Weingut Nikolaihof Wachau wird Geschichte wieder lebendig: Am 12. Oktober gibt es für Besucher die außergewöhnliche Gelegenheit, das Keltern der Trauben mit der weltgrößten Baumpresse live mitzuverfolgen. Mithilfe der über 350 Jahre alten Holzkonstruktion – ihr zwölf Meter langer Pressbaum wurde aus einer einzigen Ulme gehackt – wird der Saft aus den Trauben gepresst. Das historische Pressverfahren ist traditionelle Wachauer Handarbeit und besonders schonend, weshalb sich der daraus gewonnene Wein durch ein besonders stimmiges, feinaromatisches Bouquet auszeichnet. Weil das händische Verfahren allerdings besonders aufwändig ist, sind die Weine der Baumpresse-Edition limitiert. Pro Jahr werden nur rund 2000 Flaschen aus diesem Verfahren gewonnen.

Auch abseits des historischen Pressverfahrens tut sich einiges am Nikolaihof Wachau. Beim Martiniloben können Gäste Waldviertler Bio-Weidegans genießen und dabei sowohl die Baumpresse als auch den römischen Weinkeller besichtigen. Das Weinjahr 2017 steuert schließlich am 8. November mit der traditionellen Weintaufe auf ihren Höhepunkt zu.

Termine am Nikolaihof Wachau
Inbetriebnahme Baumpresse:
12. Oktober 2017, 17:30 Uhr

Martiniloben:
bis einschließlich 11. November 2017

Weintaufe:
8. November 2017, ab ca. 21 Uhr

2.000 Jahre lebendige Geschichte und Tradition
Der Nikolaihof ist mit seiner fast 2.000-jähriger Geschichte das älteste Weingut Österreichs. Auf 22 Hektar werden nach strengen biodynamischen Demeter-Richtlinien vornehmlich Riesling und Grüner Veltliner kultiviert. In den Weingärten werden keine Herbizide, Pestizide, Kunstdünger oder synthetische Spritzmittel verwendet. Die Weine vergären auf der eigenen Hefe und lagern bis zu 20 Jahre in Eichenholzfässern, die im geschichtsträchtigen, römischen Weinkeller untergebracht sind. Das große Potential und die jugendliche Langlebigkeit der Nikolaihof-Weine machen das Weingut auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich – der Nikolaihof exportiert in fast 40 Länder.
Inbetriebnahme Baumpresse

Am 12. Oktober gibt es für Besucher die außergewöhnliche Gelegenheit, das Keltern der Trauben mit der weltgrößten Baumpresse live mitzuverfolgen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.nikolaihof.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at