Von 5. - 7. Oktober 2017 verwandelte die Österreich Werbung (ÖW) Deutschland den
Spätverkauf „Kiezladen“ in Berlin-Neukölln in einen Österreich-Hotspot.
Berlin/Wien (öw) - Drei Tage lang war Österreich zu Gast in Berlin-Neukölln - mittlerweile
das Zuhause der digitalen Avantgarde in Berlin und wahrscheinlich einer der buntesten Bezirke der Stadt. Genauer
gesagt im Spätverkauf „Kiezladen“, ein für Berlin typisches, kleines Geschäft mit erweiterten Öffnungszeiten,
das Getränke, Tabakwaren und Ähnliches verkauft. Und den funktionierte die Österreich Werbung für
diesen Zeitraum in einen österreichischen „Spöti“ um.
„Der Spätverkauf – auch Späti genannt - ist eine Institution, die es nur hier in der deutschen Hauptstadt
gibt und geben kann – das habe ich bereits in meinen ersten Wochen hier gelernt. Er gehört einfach zum Lebensgefühl
der Menschen in Berlin dazu, quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen“, so Sabine Holzmann,
ÖW-Markt Managerin in Deutschland. Diese Bedeutung in der Stadt hat ihm jetzt übrigens auch die Aufnahme
in den aktuellen Duden gesichert.“
Neben zahlreichen österreichischen Produkten sorgten vor allem die österreichischen Künstler für
Spöti-Feeling: der Salzburger Bastian Mayerhofer mit seiner „Pöetry-Slam-Show“, „Holler my dear“ mit
ihrer Grazer Sängerin Laura und einem exklusiven Spöti-Konzert sowie die Steirerin Bernadette Pimeshofer
mit hervorragenden Mehlspeisen und Wiener Liedern.
Und was wäre der Spöti ohne eine Auswahl österreichischer Köstlichkeiten? Spötverkäufer
Hasan hatte neben dem beliebten Gösser Naturradler auch Gösser Naturgold (alkoholfrei) und Wieselburger
Stammbräu in der gut sortierten Auslage. Auch Almdudler, österreichische Weine von Fassprobe und Backwaren
von Ölz gab es zu verkosten. Für den kleinen Hunger zwischendurch stärkten sich die Gäste an
Leberkäs-Semmeln.
„Der Späti steht für Gastfreundschaft, ein freundliches, weltoffenes Miteinander in dem die unterschiedlichsten
Menschen aufeinandertreffen. Attribute, für die aus unserer Sicht auch Urlaub in Österreich steht und
die wir mit dieser Aktion verbinden wollten“, so Holzmann abschließend.
Eine Medienkooperation mit dem Onlinestadtmagazin „Mitvergnügen“ sorgte im Vorfeld und während der Veranstaltung
für Aufmerksamkeit durch Instagram-Storys, Facebook-Live-Videos, Blogbeiträge und Newsletter. Zudem schaffte
der Spöti es beim Rundfunk Berlin Brandenburg ins Fernsehen, bei zahlreichen Radio-Sendern in die Programmtipps
und in den angesagten Newsletter des Tagesspiegel-Chefredakteurs.
Deutschland ist der wichtigste Herkunftsmarkt für das Urlaubsland Österreich. 2016 verzeichnete die Statistik
Austria knapp 13 Mio. Ankünfte aus Deutschland, ein Plus von 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch für
2017 zeichnet sich ein hervorragendes Jahr am deutschen Herkunftsmarkt ab – von Januar bis August stiegen die Ankünfte
um mehr als 3 % auf knapp 10 Mio.
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