Innovative Medienprojekte von insgesamt 22 SchülerInnengruppen prämiert | Erstmals
österreichweit: Die Woche der Medienkompetenz
Wien (bmb) - „Über 500 Projekte von Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa wurden für
den diesjährigen media literacy award eingereicht. Das große Interesse ist ein ganz deutliches Zeichen
dafür, dass Medien und vor allem digitale Medien einen großen Stellenwert im Leben von Jugendlichen
einnehmen. Ich freue mich, dass wir mit dem Media Literacy Award eine Möglichkeit schaffen, Medienprojekte
an Schulen zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen“, so Hammerschmid anlässlich
der Eröffnung des 17. media literacy Award [mla].
Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung im DSCHUNGEL WIEN werden 22 SchülerInnen- Gruppen mit dem vom
Bundesministerium für Bildung ausgeschriebenen media literacy award [mla] ausgezeichnet und über 60 Medienprojekte
präsentiert. Insgesamt nahmen rund 850 SchülerInnen und LehrerInnen am diesjährigen Medienwettbewerb
teil.
Projekte wurden in den Kategorien VIDEO, AUDIO, MULTIMEDIA, PRINT sowie MEDIENDIDAKTIK prämiert.
Die Siegerprojekte in der Kategorie Video:
„Die Geisterjagd“, ein Stop Motion Film der VS Rötzergasse, „Castle on the Hill“, ein Musikvideo des BRG/BORG
Schwaz (Tirol), „The most popular“, ein Kurzfilm der IIS G.B. Vaccarini Catania (Italien), „Erklär mir das“,
ein Musikvideo des Schulzentrum Ungargasse (Wien), „Under Compulsion“, ein Kurzfilm des BORG Hegelgasse 12 (Wien),
„Grenzen…?“, ein Kurzfilm des BRG Linz Landwiedstraße (Oberösterreich) sowie „Urlaub im Glas“, ein Musikvideo
der HTBLVA Graz Ortwinschule (Steiermark).
Die Siegerprojekte in der Kategorie Audio:
„Sprachen Allerlei“, ein Feature der WMS Kauergasse (Wien), „DAS KLEINE ICH BIN ICH“, ein Hörspiel der
VS/NMS Bad Goisern (Oberösterreich), „Toothpaste and Bright Shades of Yourself“, eine Live-Radiosendung von
KLEX Klusemann Extern Graz (Steiermark), „Das Gerücht“, ein Hörspiel des C. Doppler Gymnasiums Salzburg
und „Liebe und so weiter“, eine Live-Radiosendung des Akademischen Gymnasium Salzburg.
Die Siegerprojekte in der Kategorie Multimedia:
„Herzerlpost“, eine Onlinezeitung der NMS Herzgasse (Wien), „Blogging is good for you“, eine Onlinezeitung
der H. Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus (Wien), „Creative Programming“, ein Digital Making des
BORG Bad Leonfelden (Oberösterreich), „BigPoopData(.com)“, eine Data-Mining Toilet von Die Graphische HGBLuVA
(Wien).
Die Siegerprojekte in der Kategorie Print:
„Annäherungen zu Mauthausen“, ein Sammelband des Akademischen Gymnasium Salzburg sowie „My Digital Me“,
ein Fotobuch des BORG Bad Leonfelden.
Die Siegerprojekte in der Kategorie Mediendidaktik:
„Radiogeographie“, ein Radioprojekt des BG/BRG Freistadt (Oberösterreich), „Booktrailer“, ein Video des
BRG Linz Hamerling (Oberösterreich) sowie „podcast project SS17“, ein Podcast der HTBLVA Graz Ortweinschule
(Steiermark).
Rund um die Preisverleihung des media literacy award [mla] findet heuer erstmals vom 15. bis 23. Oktober 2017 die
Aktionswoche zum Thema Medienbildung statt. Ziel ist es, Medienbildung in den gesellschaftlichen Mittelpunkt zu
rücken und uns gemeinsam mit den Chancen und Gefahren im Umgang mit digitalen Medien auseinandersetzen. Über
60 Veranstaltungen gehen diese Woche über die Bühne und zeigen die vielseitigen Angebote zum Thema Medienpädagogik
auf.
„Der media literacy award ist eine wichtige Triebfeder, um Schülerinnen und Schüler zur aktiven Medienarbeit
und zum kritischen Umgang mit digitalen Medien zu motivieren. So können sie ihr Potential und ihre Kreativität
ausleben und lernen, aktiv die Gesellschaft zu gestalten“, so Hammerschmid abschließend.
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