Kinderchor begrüßt neue Don Bosco Statue
 vor der Basilika von Mariazell

 

erstellt am
18. 10. 17
13:00 MEZ

Auf Initiative der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt wird bis zur Jugend-Synode im Oktober 2018 eine Statue des Jugendheiligen Don Bosco vor der Basilika von Mariazell an die Anliegen von Kindern und Jugendlichen erinnern
Mariazell/Wien (jugendeinewelt) - „Don Bosco war der Freund der Kinder und Jugendlichen, aber er war auch der Freund von Maria. Er sagte einmal: Alles, was ich zum Wohl der Jugend getan habe, konnte ich nur tun, weil Maria mir dabei geholfen hat“, so Altbischof Dr. Ludwig Schwarz, selbst Salesianer Don Boscos, bei der feierlichen Segensfeier zur Begrüßung der Statue vor der Basilika von Mariazell. Das Kunstwerk, das den Jugendheiligen Don Bosco umringt von drei Kindern zeigt und vom Tiroler Künstler Isidor Winkler aus alten Metall- und Blechstücken geschaffen wurde, hat einen Ehrenplatz neben dem Stiegenaufgang zur Wallfahrskirche erhalten. Rund 50 Kinder des örtlichen Kindergartens bzw. der ersten Klasse der Volksschule begrüßten Don Bosco am 16. Oktoberbei strahlendem Sonnenschein mit dem Lied „Bravo, Bravissimo“.

Die Statue des Jugendheiligen ist ein Auftragswerk der österreichischen Hilfsorganisation Jugend Eine Welt. Im Vorfeld der Weltbischofssynode im Oktober 2018, bei der die katholische Kirche erstmals in ihrer Geschichte Jugendliche in den Mittelpunkt rückt, soll sie daran erinnern, wie wichtig der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen, aber auch ihre Mitsprache in Kirche und Gesellschaft sind.

Don Bosco: Sozialpionier auf der Seite der Armen und Entrechteten
Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer begrüßte alle Anwesenden sowie die Ehrengäste – Altbischof Dr. Ludwig Schwarz, Superior Pater Michael Staberl sowie Walter Schweighofer, Vizebürgermeister von Mariazell - herzlich und erzählte den Kindern von Don Bosco: „Don Bosco habe ich in Ecuador kennengerlernt. Dort gab es auch eine Statue von ihm, zu der viele Kinder hingekommen sind, um zu beten. Im 19. Jahrhundert ist Don Bosco zu den Kindern gegangen, die es nicht so gut hatten und auf der Straße lebten. Er hat sich um sie gekümmert und ihnen durch Bildung und Ausbildung eine neue Chance gegeben. Bis heute erinnert Don Bosco an die Jugend in der Welt, er ist euer Freund, euer Patron.“

Gleichzeitig stünde der Sozialpionier, dessen bekanntestes Zitat „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ ist, für eine lebensfrohe, humorvolle Kirche, die sich auf die Seite der Armen und Entrechteten stellt und dafür an die „Ränder der Gesellschaft geht“, wie es Papst Franziskus eingefordert hat. Reinhard Heiserer: „Somit symbolisiert die Don Bosco Statue aus Alteisen auch jene ´zerknitterte Kirche´, von der der Papst gesprochen hat und die ihm lieber ist als eine feine und angepasste.“

Der Tiroler Künstler Isidor Winkler, der die Statue 2015 anlässlich des 200. Geburtstages von Don Bosco geschaffen hat, erklärt die einzelnen Bestandteile des von ihm gespendeten Kunstwerkes so: „Ich habe versucht, die Ideen Don Boscos, seinen Einsatz für Kinder und Jugendliche, mit Symbolen aufzuzeigen. Don Bosco hat für Bildung gesorgt - dafür steht das Buch, das der kleine Junge in der Hand hält. Die Zange symbolisiert die Bedeutung von Berufsausbildung und der Ball steht dafür, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Das kleine Mädchen, das sich an Don Bosco lehnt, versinnbildlicht die Geborgenheit und die Fahne stellt die Identität der Gemeinschaft dar.“

Don Bosco: Patron der Jugend – Patron von Jugend Eine Welt
Don Bosco gilt als Schutzheiliger der Jugend. In mehr als 130 Ländern stehen die Salesianer Don Boscos bzw. die Don Bosco Schwestern bis heute benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Seite. Seit 1997 werden sie dabei von der österreichischen Hilfsorganisation Jugend Eine Welt unterstützt, die heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Jugend Eine Welt bedankt sich herzlich bei der Stadtgemeinde Mariazell für die Erlaubnis und die technische Unterstützung bei der Aufstellung der Don Bosco Statue, bei Superior P. Michael Staberl OSB für die wohlwollende Gutheißung, und bei der Firma Nothegger für den kostenlosen Transport.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.jugendeinewelt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at