Wien (statistik austria) - Rund vier von zehn Internetnutzerinnen und -nutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren
telefonieren über Internet (42%), wie Daten von Statistik Austria für 2017 zeigen. Rund sieben von zehn
lesen Nachrichten, Zeitungen oder Magazine online. Beinahe zwei Drittel aller 16- bis 74-Jährigen (62%) kaufen
Waren oder Dienstleistungen online.
Immer beliebter: Telefonieren über Internet
Rund 5,7 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzten das Internet in den letzten drei Monaten vor dem
Befragungszeitpunkt, das entspricht 88% der Bevölkerung dieser Altersgruppe. 42% dieser Internetnutzerinnen
und -nutzer telefonierten in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt über Internet. In den letzten
fünf Jahren hat diese Art des Telefonierens deutlich an Bedeutung gewonnen, der Anteil hat sich um rund 45%
erhöht (2012: 29%; 2017: 42%). Obwohl der Anteil derer, die über Internet telefonieren, in den vergangenen
fünf Jahren in jeder Altersgruppe gestiegen ist, ist es bei den Internetnutzerinnen und -nutzern unter 45
Jahren besonders beliebt: Diese wiesen auch 2017 die größten Anteile auf (55% der 16- bis 24-Jährigen
Internetnutzerinnen und -nutzer; jeweils 49% der 25- bis 34-Jährigen und 35- bis 44-Jährigen). Von der
Möglichkeit über Internet zu telefonieren, machten allerdings auch bereits fast ein Drittel der Internetnutzerinnen
und -nutzer im Alter von 65 bis 74 Jahren Gebrauch (30%). Nach Geschlechtern betrachtet, zeigt sich, dass deutlich
mehr Frauen (46%) als Männer (39%) über Internet telefonierten.
Beinahe drei Viertel der Internetnutzerinnen und -nutzer lesen Nachrichten, Zeitungen oder Magazine im Internet
71% der Internetnutzerinnen und -nutzer lasen in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt im Internet
Nachrichten, Zeitungen oder Magazine. Den höchsten Anteil verzeichneten mit 79% die 25- bis 34-Jährigen,
gefolgt von den 16- bis 24-Jährigen mit 78% und den 35- bis 44-Jährigen mit 76%. Erst mit steigendem
Alter sinkt der Anteil, wobei die Hälfte der 65- bis 74-Jährigen Internetnutzerinnen und -nutzer das
Internet zu diesem Zweck verwendeten (53%). Während die Männer hier einen Anteil von 76% aufwiesen, lag
der Anteil der Frauen, die das Internet zu diesem Zweck nutzten, bei 66%.
Bereits 62% Online-Shopper
Rund 4 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren kauften in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt
Waren oder Dienstleistungen über das Internet ein, das entspricht 62% der Bevölkerung dieser Altersgruppe.
Seit dem Jahr 2012 (49%) hat sich der Anteil somit um 27% erhöht.
Nach Altersgruppen betrachtet war Online-Shopping bei den unter 45-Jährigen am verbreitetsten: 87% der 16-
bis 24-Jährigen, 85% der 25- bis 34-Jährigen und 77% der 35- bis 44-Jährigen shoppten online. Mit
steigendem Alter sinkt der Anteil der Online-Shopper (54% der 45- bis 54-Jährigen; 41% der 55- bis 64-Jährigen).
Den geringsten Anteil wiesen die 65- bis 74-Jährigen mit 21% auf. Weiterhin war der Anteil der Männer
mit 66% höher als jener der Frauen mit 57%. In den jüngeren Altersgruppen war der Unterschied zwischen
Männern und Frauen, die online einkauften, geringer (Männer 16 bis 24 Jahre: 88%; Frauen 16 bis 24 Jahren:
85%). Erst bei den über 45-Jährigen lagen die Anteile der Männer, die im Internet einkauften, deutlich
über jenen der Frauen.
Online wurden am liebsten "Kleidung, Sportartikel" (66% der Online-Shopper), "Urlaubsunterkünfte"
(48%) und "Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien, E-Books" (42%) gekauft. Mehr
als ein Drittel kauften "Tickets für Verkehrsmittel oder andere Reisearrangements" (38%), "Haushaltsgüter"
(37%) und "Tickets für Veranstaltungen" (36%).
Detaillierte Ergebnisse der Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
in Haushalten 2017 bzw. weitere Informationen zum Thema "IKT-Einsatz in Haushalten", finden Sie hier >
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