Telefonieren über Internet immer beliebter

 

erstellt am
18. 10. 17
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Rund vier von zehn Internetnutzerinnen und -nutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren telefonieren über Internet (42%), wie Daten von Statistik Austria für 2017 zeigen. Rund sieben von zehn lesen Nachrichten, Zeitungen oder Magazine online. Beinahe zwei Drittel aller 16- bis 74-Jährigen (62%) kaufen Waren oder Dienstleistungen online.

Immer beliebter: Telefonieren über Internet
Rund 5,7 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzten das Internet in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt, das entspricht 88% der Bevölkerung dieser Altersgruppe. 42% dieser Internetnutzerinnen und -nutzer telefonierten in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt über Internet. In den letzten fünf Jahren hat diese Art des Telefonierens deutlich an Bedeutung gewonnen, der Anteil hat sich um rund 45% erhöht (2012: 29%; 2017: 42%). Obwohl der Anteil derer, die über Internet telefonieren, in den vergangenen fünf Jahren in jeder Altersgruppe gestiegen ist, ist es bei den Internetnutzerinnen und -nutzern unter 45 Jahren besonders beliebt: Diese wiesen auch 2017 die größten Anteile auf (55% der 16- bis 24-Jährigen Internetnutzerinnen und -nutzer; jeweils 49% der 25- bis 34-Jährigen und 35- bis 44-Jährigen). Von der Möglichkeit über Internet zu telefonieren, machten allerdings auch bereits fast ein Drittel der Internetnutzerinnen und -nutzer im Alter von 65 bis 74 Jahren Gebrauch (30%). Nach Geschlechtern betrachtet, zeigt sich, dass deutlich mehr Frauen (46%) als Männer (39%) über Internet telefonierten.

Beinahe drei Viertel der Internetnutzerinnen und -nutzer lesen Nachrichten, Zeitungen oder Magazine im Internet
71% der Internetnutzerinnen und -nutzer lasen in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt im Internet Nachrichten, Zeitungen oder Magazine. Den höchsten Anteil verzeichneten mit 79% die 25- bis 34-Jährigen, gefolgt von den 16- bis 24-Jährigen mit 78% und den 35- bis 44-Jährigen mit 76%. Erst mit steigendem Alter sinkt der Anteil, wobei die Hälfte der 65- bis 74-Jährigen Internetnutzerinnen und -nutzer das Internet zu diesem Zweck verwendeten (53%). Während die Männer hier einen Anteil von 76% aufwiesen, lag der Anteil der Frauen, die das Internet zu diesem Zweck nutzten, bei 66%.

Bereits 62% Online-Shopper
Rund 4 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren kauften in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen über das Internet ein, das entspricht 62% der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Seit dem Jahr 2012 (49%) hat sich der Anteil somit um 27% erhöht.

Nach Altersgruppen betrachtet war Online-Shopping bei den unter 45-Jährigen am verbreitetsten: 87% der 16- bis 24-Jährigen, 85% der 25- bis 34-Jährigen und 77% der 35- bis 44-Jährigen shoppten online. Mit steigendem Alter sinkt der Anteil der Online-Shopper (54% der 45- bis 54-Jährigen; 41% der 55- bis 64-Jährigen). Den geringsten Anteil wiesen die 65- bis 74-Jährigen mit 21% auf. Weiterhin war der Anteil der Männer mit 66% höher als jener der Frauen mit 57%. In den jüngeren Altersgruppen war der Unterschied zwischen Männern und Frauen, die online einkauften, geringer (Männer 16 bis 24 Jahre: 88%; Frauen 16 bis 24 Jahren: 85%). Erst bei den über 45-Jährigen lagen die Anteile der Männer, die im Internet einkauften, deutlich über jenen der Frauen.

Online wurden am liebsten "Kleidung, Sportartikel" (66% der Online-Shopper), "Urlaubsunterkünfte" (48%) und "Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien, E-Books" (42%) gekauft. Mehr als ein Drittel kauften "Tickets für Verkehrsmittel oder andere Reisearrangements" (38%), "Haushaltsgüter" (37%) und "Tickets für Veranstaltungen" (36%).

Detaillierte Ergebnisse der Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Haushalten 2017 bzw. weitere Informationen zum Thema "IKT-Einsatz in Haushalten", finden Sie hier >

 

 

 

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