Pitching-Wettbewerbe im Silicon Valley sind auch für rot-weiß-rote Startups eine
ideale Bühne, um sich der Venture Capital Community und Top-Unternehmen zu präsentieren
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - San Francisco war von 9. bis 11. Oktober Gastgeber der „Innovate Celebrate
2017“ Konferenz von Consumer Technology Association (CTA) und TechCo - im Fokus dabei stand der „Startup of the
Year“-Wettbewerb: „Dieser Pitching-Contest des Medienunternehmens TechCo ist ein Geheimtipp für rot-weiß-rote
Gründer, um sich mit Investoren, Mentoren und möglichen Geschäftspartnern im Silicon Valley zu vernetzen“,
betont der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Los Angeles, Rudolf Thaler.
Aus weltweit über tausend Anmeldungen qualifizierten sich 100 innovative Early-Stage-Startups aus verschiedenen
Branchen. Die Juroren-Teams wählten fünf aus, die abschließend ihren Pitch vor Vertretern von Venture
Capital Unternehmen präsentieren durften. Der Gewinner ging mit einem Siegerscheck in Höhe von 150.000
US-Dollar nach Hause.
Rot-weiß-rote Startups sind im Silicon Valley recht aktiv: Über 110 Unternehmen haben sich in den letzten
sieben Jahren für das GoSiliconValley-Programm von Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Wirtschaftsministerium
qualifiziert. Kürzlich nahm die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA mit zehn Unternehmen an der TechCrunch-Konferenz
in San Francisco teil, die mit ihren innovativen Lösungen auf starkes Interesse stießen.
„Wir stehen am Beginn der Datenrevolution“, erklärte Josh Walden, General Manager der Intel New Technology
Group, in seiner Keynote. Daten seien das „zukünftige Öl, Sensoren wie beispielsweise Drohnen die Datenbohrlöcher
der Zukunft“. Die Herausforderung ist, die Analysedauer der exponentiell wachsenden Datenflut zu reduzieren. Intel
investierte dementsprechend eine Milliarde US-Dollar in künstliche Intelligenz.
Startups spielen für große Unternehmen eine bedeutende Rolle, um ihre technologischen Herausforderungen
zu meistern. „Für innovative rot-weiß-rote Startups sind Pitching-Wettbewerbe im Silicon Valley die
ideale Bühne, sich der Venture Capital Community und Top-Unternehmen zu präsentieren“, betont Thaler:
Der unmittelbare Vergleich mit anderen Gründern ist für die eigene Positionierung wichtig. Hinzu kommt
als positiver Begleiteffekt der mit dieser Art von Veranstaltung einhergehende Medieneffekt.
|