Theaterprojekt »SEESTADT-SAGA«

 

erstellt am
17. 10. 17
13:00 MEZ

Am 19. Oktober beschreitet das Schauspielhaus mit einem multimedialen Theaterprojekt neue Wege und startet die erste begehbare Social-Media-Serie der Welt.
Wien (schauspielhaus) - Verfolgen Sie über den Video-Blog einer jungen Filmstudentin, wie diese eine Dokumentation über das Leben in der Seestadt dreht und dabei nach und nach immer irritierendere Beobachtungen macht. Seien Sie dabei auf Instagram, wenn die 16jährige Katharina mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in die Seestadt zieht, befreunden Sie sich auf Facebook, und feiern mit ihr und einigen schrägen Gestalten ihren Geburtstag.

Beobachten Sie die Geschehnisse in der Seestadt aus der Sicht des Joggers, der jeden Morgen den See umkreist, rufen Sie den Versicherungsmakler des Vertrauens an und vereinbaren mit ihm einen Beratungstermin, bei dem Sie überraschende Geheimnisse erfahren und verfolgen Sie auf Twitter die noch junge Karriere eines engagierten, aufstrebenden Nachwuchspolitikers. Hat er eine zweite, dunkle Seite?

Sie können die Handlung 25 Tage lang rund um die Uhr in Echtzeit verfolgen, indem Sie sich mit den Social-Media-Profilen der Figuren verbindest oder über folgende Website, auf der die wichtigsten Ereignisse in Form von einzelnen Postings, Fotos, Video-Clips, Tweets und Texten live zusammengefasst werden.

Während der Dauer von insgesamt 606 Stunden begleiten Sie die Erlebnisse, Konflikte und Geschichten der Hauptfiguren. Sie können teilhaben und interagieren, indem Sie Posts auf deren Social-Media-Seiten kommentieren, sie mit Ihren Freunden teilen. Oder vielleicht rufen Sie einzelne Figuren an und treffen sie persönlich? Sie können an verschiedenen Events teilnehmen, zu denen die Figuren auf ihren Profilen einladen.

Jeden Sonntag wird auf der genannten Website (und auf der FB-Seite der Seestadt-Saga) ein kurzes Video veröffentlicht, das die Geschehnisse der jeweils vergangenen Woche filmisch zusammenfasst. Damit Sie jederzeit den Überblick behalten und Verpasstes „nachschauen“ können.

Seien Sie dabei, wenn dieses Pionier-Projekt im Stadtteil der Pioniere startet - am Donnerstag um 12:00. Dort erfahren Sie dann auch alle notwendigen Details, um 25 Tage lang das Leben unserer HeldInnen verfolgen zu können...

Die erste begehbare Social-Media-Serie wird vom Schauspielhaus Wien produziert, vom Shift Fonds gefördert und entsteht in Zusammenarbeit mit Bewohnern und lokalen Initiativen aus der Seestadt Aspern.

Ein siebenköpfiges AutorInnen-Team arbeitet im Writers Room live an Handlung und Inhalten, entwirft im Austausch mit den mitwirkenden Darstellern die Posts, Beiträge und Szenen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.seestadt-saga.at
Allgemeine Informationen:
http://www.schauspielhaus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at