Elf Persönlichkeiten mit dem
 „Tiroler-Adler-Orden“ ausgezeichnet

 

erstellt am
27. 10. 17
13:00 MEZ

LH Platter: „Persönlichkeiten so vielfältig wie das Land Tirol“
Innsbruck (lk) - LH Günther Platter zeichnete am 25. Oktober im Rahmen eines Festakts im Landhaus in Innsbruck elf hochverdiente Persönlichkeiten mit dem „Tiroler Adler Orden“ aus: „Wir dürfen heute elf Persönlichkeiten mit der höchsten Auszeichnung des Landes Tirol für Nicht-Tiroler auszeichnen. Im Herzen sind sie aber alle Tirolerinnen und Tiroler, das haben sie mit ihrem Engagement für unser Land auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen. Dafür möchte ich Ihnen heute den Dank des Landes Tirol aussprechen“, erklärte der Landeshauptmann in seiner Ansprache.

„Wir ehren Persönlichkeiten, die so vielfältig sind wie das Land Tirol. Auf verschiedenste Art und Weise haben sie beachtliche Leistungen für unser Land erbracht. Egal ob in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Religion, Sport oder Gleichstellung in allen Bereichen zeichnet sich das Land Tirol unter anderem durch diese Menschen aus. Mit dieser Dankesfeier vor dem morgigen Nationalfeiertag wollen wir damit ein bewusstes Ausrufzeichen in unserer schnelllebigen Zeit setzen und unsere große Wertschätzung ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen“, betonte LH Platter. Im Namen der Ausgezeichneten bedankte sich anschließend Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier beim Land Tirol.

Erste Frau als Medizin-Uni-Rektorin
Als Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck war sie die erste Frau in dieser Funktion an einer Medizinischen Universität in Österreich: Universitätsprofessorin Helga Fritsch hat die Tiroler Landesregierung den Tiroler Adler-Orden in Gold für ihre herausragenden Verdienste um den Wissenschaftsstandort Tirol verliehen.

Helga Fritsch stammt aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Im Jahr 1998 erfolgte ihre Berufung als ordentliche Universitätsprofessorin an das Institut für Anatomie, Histologie und Embryologie der Universität Innsbruck.

Unter ihre Rektorenschaft fiel die Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen den tirol kliniken und der Medizin-Uni zur bestmöglichen Versorgung der PatientInnen im Angebot einer Spitzenmedizin am Standort Innsbruck. Eine besondere Herausforderung war für Rektorin Fritsch auch die Umsetzung des novellierten Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes.

Hilfe für Familien mit schwerkranken Kindern
Er ist der größte Franchisenehmer Europas mit 50 McDonald’s Restaurants in Deutschland und Österreich, sieben davon in Tirol: Michael E. Heinritzi bekam von der Tiroler Landesregierung den Tiroler Adler-Orden in Gold für seine nachhaltigen Verdienste um den Wirtschaftsstandort Tirol verliehen.

Michael E. Heinritzi begann nach der Hotelfachschule in der Schweiz seinen beruflichen Werdegang im Sheraton-Hotel München. Sein Weg führte ihn dann nach Paris und London und ins karibische St. Lucia. Insgesamt über 1.800 MitarbeiterInnen beschäftigt er mittlerweile in seinen Restaurants und unterstützt maßgeblich die McDonald’s Kinderhilfe für Familien mit schwerkranken Kindern.

So können Eltern schwerkranker Kinder durch das Kinderhilfehaus in Innsbruck in der Nähe ihrer akut oder chronisch kranken Kinder bleiben, wenn diese im Krankenhaus behandelt werden. Unternehmer Heinritzi wohnt in Kitzbühel und ist mit Alexandra Swarovski verheiratet, die er auf dem Oktoberfest in München kennengelernt hat. Vier Töchter gehören zur Patchworkfamilie.

Die Geschichte des Tiroler Adler Ordens

Der Tiroler Adler Orden wurde vom Tiroler Landtag im Jahr 1970 geschaffen. Die Aus-zeichnung würdigt jene Persönlichkeiten, deren Aufenthalt oder Besuch in Tirol oder deren freundschaftliche Beziehung zum Land von politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung ist. Die Verleihung der Tiroler Adler Orden findet immer am 25. Oktober im Rahmen des Festprogramms zum Vorabend des Nationalfeiertags statt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at