Sydney/Cairns/Wien (öw) - Kulturkollaboration der Wiener Sängerknaben und des australischen Gondwana
Indigenous Children’s Choir sorgte für begeisterte Musikfreunde in Wien, Sydney und Cairns. Das Urlaubsland
Österreich, und insbesondere Wien, durch multimediale Berichterstattung zur Zeit in aller Munde.
Im Mai reiste der Gondwana Indigenous Children’s Choir (GICC’s) nach Österreich, um gemeinsam mit den Wiener
Sängerknaben Muttertagskonzerte im MuTh zu geben – und dabei auch die Musikmetropole Wien kennenzulernen.
Im Oktober folgte nun die Gegeneinladung nach Australien, wo im Sydney Opera House und in der Heimat des Aboriginal-Chores
in Cairns weitere Konzerte auf dem Programm standen.
„Songs of My Country” – so auch der Titel der Konzertreise, war eine Initiative der Österreich Werbung (ÖW)
Australien in Kollaboration mit Gondwana Choirs. Neben den gemeinsamen Auftritten, bot dieses Projekt auch die
Möglichkeit eines einzigartigen völkerverbindenden Austausches zwischen zwei renommierten Chören,
die in ihrem Erbe nicht unterschiedlicher, in ihrer Begeisterung für den Gesang nicht ähnlicher sein
könnten.
Den musikalischen Höhepunkt bildete die Weltpremiere eines eigens für den Anlass komponierten Stückes,
das die über Jahrtausende überlieferte Geschichte des ersten Feuers erzählt und von Gudju Gudju,
einem „Aboriginal Elder“ , den Wiener Sängerknaben als internationalen Bewahrern dieser Legende anvertraut
wurde. In einem Ritual am Lagerfeuer in Far North Queensland wurde den Kindern bei einer Rauchzeremonie die Bedeutung
nähergebracht.
„Wir hoffen, dass wir durch dieses besonders berührende Projekt australische Gäste für einen Urlaub
begeistern konnten – ins ‚Herz von Europa’, wie Österreich hier in Down Under gerne genannt wird“, erklärt
ÖW Markt Managerin Mag. Astrid Mulholland-Licht, die für die Konzeptidee verantwortlich zeichnet.
Der Wien-Besuch im Mai hatte bereits für ein enormes Medienecho in Australien gesorgt. „DIE Musikhauptstadt
zu besuchen und hier aufzutreten, war für die meisten Kinder des indigenen Chors aus Cairns im australischen
Queensland eine lebensverändernde Erfahrung. War es doch für viele die erste Auslandsreise“, sagt Lyn
Williams OAM, die Gründerin und künstlerische Leiterin des Gondwana Choirs. Zu diesem Zweck hat die Österreich
Werbung gemeinsam mit dem WienTourismus ein spannendes Programm – vom Staatsopernbesuch bis zur Riesenradfahrt
– zusammengestellt. Schnitzel und Strudel durften nicht fehlen.
Beim Gegenbesuch konnten die Wiener Sängerknaben dafür herausfinden wie Känguru und Krokodil schmecken,
wie das Great Barrier Reef aussieht und gemeinsam mit ihren aboriginal Freunden im Botanischen Garten von Sydney
die australische Pflanzenwelt kennenlernen.
Multimedial festgehalten und viral gestreut, wurde seit Mai in rund 70 Medien – Print, Online, Radio und sogar
im nationalen Fernsehen auf ABC vom musikalischen Wien-Besuch berichtet. Dabei zählt für Mulholland-Licht
natürlich nicht nur die Quantität der Berichterstattung: „Was mich besonders freut ist die Qualität
der Medien – die Features in den hochkarätigen Magazinen im Kunst und Musikbereich und speziell der sechsminütige
TV-Beitrag auf ABC zur Hauptsendezeit hat mit Sicherheit reichweitenstark und vor allem zielgruppengenau zu einem
Urlaub in Österreich inspiriert“.
Der Australienbesuch der Sängerknaben wurde in der ausverkauften Oper von Sydney und im Convention Centre
in Cairns aber auch jeweils dazu genutzt, gemeinsam mit dem WienTourismus und Advantage Austria wichtige Meinungsbilder,
Medienvertreter. touristische Partner sowie Wirtschaftskontakte einzuladen. Insgesamt konnten bei Networking-Events
im Vorfeld der Konzerte ca. 250 Gäste begrüßt werden. In den österreichisch dekorierten Foyers
konnten sich Konzertbesucher an Infoständen über Urlaub in Österreich und speziell Wien informieren.
Hier geht’s zu Videoimpressionen rund
um die Kulturkollaboration
Australier gelten als Reisefanatiker, sowohl innerhalb des eigenen Kontinents, als auch international. So führt
jede sechste Auslandsreise nach Europa. Österreich verzeichnete 2016 rund 143.000 Ankünfte und 360.00
Nächtigungen, davon entfielen rund 40 Prozent auf Wien. Auch 2017 lassen die bisherigen Zahlen (+5% AN, +
7% NÄ von Jänner – August) auf ein erfreuliches Jahresergebnis hoffen. Wien verzeichnete bis dato im
heurigen Jahr ein sensationelles Plus von 20 %.
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