Peter Pilz geht nicht ins Parlament

 

erstellt am
06. 11. 17
13:00 MEZ

Wien (öj) - Am Vormittag des 4. November lud der ehemalige Grünen-Abgeordnete Peter Pilz zu einer Pressekonferenz ins Cafe Landtmann in Wien. Grund dafür war eine Stellungnahme zu Vorwürfen, die ihm von zwei heimischen Medien gemacht wurden: sexuelle Nötigung bzw. Belästigung in zwei Fällen. Der eine betrifft einen Vorfall beim Forum Alpbach, wo er eine Abgeordnete unsittlich berührt haben soll. Pilz erklärte, er sei zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert gewesen und könne sich nicht daran erinnern.

Der zweite Vorwurf betrifft das Arbeitsverhältnis zu einer ehemaligen Mitarbeiterin, die sich als verbal unter Druck gesetzt sah. Dies habe sie der Gleichbehandungskommission gemeldet, die ihrerseits eine Stellungnahme an den Grünen Klub verfaßt hatte. Pilz sagt, diese sei ihm bis dato nicht zur Verfügung gestellt worden.

Jedenfalls hat sich Pilz entschuldigt, es täte ihm sehr leid, was immer da geschehen sei und übernehme die Verantwortung dafür. Um seiner Liste Pilz nicht zu schaden, die bei der Nationalratswahl auf Anhieb den Einzug ins Parlament geschafft hatte, verkündete Pilz seinen Rücktritt und daß er nicht als Klubobmann ins Hohe Haus einziehen werde.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at