Zentrum Bad Gastein – ein großer
 Schritt zum Neuanfang

 

erstellt am
03. 11. 17
13:00 MEZ

Land Salzburg übernimmt Teile des historischen Zentrums: Hotel Straubinger, Postgebäude und Badeschloss
Bad Gastein/Salzburg (lk) - Bad Gastein, das nicht zuletzt aufgrund seines atemberaubenden Ensembles am berühmten Wasserfall den Beinamen "Monte Carlo der Alpen" erhielt, leidet gerade in seinem historischen Zentrum seit Jahrzehnten unter einem teilweisen Verfall der Bausubstanz. "Die Situation im Zentrum von Bad Gastein ist mehr als nur ein lokales oder regionales Problem – es geht wohl um eine der letzten Chancen zur Rettung eines Kultur- und Wirtschaftsgutes von internationalem Rang", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 3. November bei einem Informationsgespräch mit Projektpartner Erhard F. Grossnigg, Bürgermeister Gerhard Steinbauer und der Bad Gasteiner Kur- und Tourismusverbandsgeschäftsführerin Doris Höhenwarter.

"In den vergangenen Wochen hat sich ein historisches Fenster aufgetan, das wir als Land Salzburg gemeinsam mit unseren Partnern nutzen wollen. Nach jahrelangen Gesprächen ergibt sich die Gelegenheit, die Liegenschaften am Straubingerplatz – das Hotel Straubinger, das Postgebäude und das Badeschloss - zu erwerben und ein Konzept für die weitere Entwicklung aufzustellen. Diese Chance zum Neuanfang muss genutzt werden. Ich werde daher am kommenden Dienstag der Fondskommission des Salzburger Wachstumsfonds vorschlagen, die Liegenschaften im Wege einer Tochtergesellschaft des Salzburger Wachstumsfonds zu kaufen. Die entsprechenden Verträge sind bereits gestern unter dem Vorbehalt dieser Beschlüsse unterzeichnet worden. Wir werden im Anschluss umgehend die notwendigen Maßnahmen für den Erhalt dieser Gebäude und für die Umsetzung der denkmalschutzrechtlichen Auflagen in die Wege leiten. Der nächste Schritt ist dann die gemeinsame Entwicklung der Liegenschaften, um diese möglichst rasch an Investoren und Betreiber, die unseren Zielsetzungen entsprechen, verkaufen zu können. Es ist also klares Ziel, dass die öffentliche Hand nicht auf Dauer Eigentümer dieser Liegenschaften bleibt", sagte der Landeshauptmann.

"Mehrere Jahre haben wir um diese Objekte gekämpft, leider ohne Erfolg. Es ist nun mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer gelungen, zu einem Abschluss zu kommen. Wir können nun gemeinsam mit dem Land Salzburg und der Gemeinde Bad Gastein beginnen, den Ortskern weiterzuentwickeln", erklärte Projektpartner Erhard F. Grossnigg.

Erleichtert über den Neuanfang zeigte sich Bad Gasteins Bürgermeister Gerhard Steinbauer: "Seit zwei Jahrzehnten leiden wir unter der Situation und es spricht für die Stärken unseres Ortes, dass wir jährlich mehr als 1,1 Millionen Nächtigungen verbuchen können. Es gab gemeinsam jahrelange Bemühungen, die Situation im Zentrum zu ändern. Aus verschiedensten Gründen war das aber leider nicht möglich. Es ist ein besonderer Tag und ganz Bad Gastein ist zu großem Dank verpflichtet. Ich freue mich, dass heute der erste Schritt zur Attraktivierung des Ortszentrums gesetzt wurde."

Für die Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbands Doris Höhenwarter ist Bad Gastein einer der ältesten Tourismusorte Salzburgs und muss wieder gestärkt werden. "In den vergangenen 18 Jahren war es für uns nicht einfach, und daher freut es mich umso mehr, dass der Ort für Touristen und Einheimische wieder attraktiver wird. Unser großes Ziel ist nun, gemeinsam den historischen Ortskern wieder zum Leben zu erwecken."

Die konkreten Eckpunkte dieses Projektes stellen sich wie folgt dar:
Der "Straubingerplatz" liegt direkt am Wasserfall und ist durch drei historische, jeweils unter Denkmalschutz stehende Gebäude gekennzeichnet:

  • Hotel Straubinger (Straubingerplatz 2)
  • Postgebäude (Straubingerplatz 3)
  • Badeschloss (Straubingerplatz 4a und 4b)


Bisherige Eigentümer der Liegenschaften sind jeweils zur Hälfte Philippe Duval und Willibald Franz Wojnarowsky.

Der Kaufpreis für die Liegenschaften beträgt:

  • Hotel Straubinger 3.388.200 Euro
  • Postgebäude 917.400 Euro
  • Badeschloss 1.694.400 Euro


Bezüglich des baulichen Zustandes der Liegenschaften besteht Handlungsbedarf. Es gibt baubehördliche und denkmalschutzrechtliche Instandhaltungsaufträge, die dringend umgesetzt werden müssen, zumal die Gefahr besteht, dass die Gebäude durch den Eintritt von Wasser, Schnee und Feuchtigkeit substanziell geschädigt werden könnten.

Wie geht es weiter?
Vorbehaltlich der Beschlüsse der Fondskommission des Wachstumsfonds wird die "Straubingerplatz Immobilien GmbH" als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Salzburger Wachstumsfonds Eigentümerin der Liegenschaften werden.

Geschäftszweck der Straubingerplatz Immobilien GmbH ist der Ankauf sowie die denkmalschutzgerechte Sanierung und Entwicklung der historischen Gebäude, um diese in absehbarem Zeitraum durch Verkauf an Investoren abermals einer wirtschaftlichen und touristischen Nutzung zuzuführen. Nicht-Ziel ist die selbstständige Führung der Liegenschaften als touristischer Betrieb durch die Straubingerplatz GmbH. Die Ausschreibung der notwendigen Arbeiten bei den Liegenschaften und deren Abwicklung sollen noch vor dem Winter erfolgen.

"Die besondere Bedeutung des historischen Zentrums von Bad Gastein wird auch dadurch deutlich, dass sich der gesamte Ort, ja die gesamte Region, einen Neustart wünschen und an einem Strang ziehen. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir mit diesen Entscheidungen den Stein ins Rollen bringen und sich uns in einigen Jahren ein ganz anderes Bild bieten wird, wenn wir das Zentrum von Bad Gastein betreten", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at