Michael Scheuch gab Einblicke in die Markenführung der Österreich Werbung
St. Pölten (fh) - Michael Scheuch, Bereichsleiter des Brand Managements bei der Österreich Werbung,
lieferte im Zuge der Vortragsreihe „Brand Slam“ des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten
in Kooperation mit der Agentur isobar spannende Einblicke in die Markenführung der nationalen Tourismusorganisation.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Brand Slam“ lädt der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St.
Pölten regelmäßig Expertinnen und Experten ein, um über die Themen Marken und Markenführung
zu diskutieren. Vergangene Woche war Michael Scheuch zu Gast an der FH St. Pölten und informierte über
die Markenführung der Österreich Werbung und aktuelle Herausforderungen für die Tourismusorganisation.
Digitalisierung prägt die Markenführung der Zukunft
Laut Scheuch stellt die voranschreitende Digitalisierung Marken aller Art vor große Herausforderungen. So
ging über die Jahre die Macht in der Kommunikation von den Werbetreibenden auf ihre Zielgruppen und neue Opinionleader
über. Heute sieht sich die Österreich Werbung mit echten Gatekeepern konfrontiert, die mittels Algorithmen
und Geschäftsmodellen entscheiden, welche Dinge wertend oder nutzenstiftend sind und welche über einen
hohen digitalen Durchdringungswert verfügen.
Aus diesem Grund rückt für die Österreich Werbung immer mehr die Frage in den Fokus, wie die Markenführung
der Zukunft gelingt und wie die Digitalisierung als Chance für starke Marken genutzt werden kann. „Es geht
in der Markenführung einer Destination um das Hervorheben von Stärken, nicht um das Erfinden von Geschichten.
Die Menschen möchten Geschichten mit Substanz erleben anstelle von Erfundenem, das schon zigmal gehört
wurde“, erklärt Michael Scheuch die Basis ihrer Markenführung. Im Zuge der aktuellen Strategiefindung
und -festsetzung hat die Österreich Werbung Chancenfelder identifiziert sowie Antworten entwickelt, um die
Organisation und die Marke „Urlaub in Österreich“, mit welcher Sehnsucht nach Inspiration und persönlicher
Entfaltung geweckt wird, auch in Zukunft erfolgreich zu führen. Beim Brand Slam gewährte Michael Scheuch
den Gästen interessante Einblicke in diese Überlegungen und aktuelle Umsetzungen.
Über die Brand-Slam-Vortragsreihe
Die „BRAND SLAM Dozentur für Werbung“ ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung
der FH St. Pölten und der Werbeagentur isobar. Die von Helmut Kosa, CEO isobar, und Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter
des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung, ins Leben gerufene Vortragsreihe steht unter dem Thema
„Marken und Markenführung“.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Niederösterreich.
|