#YouthTalks - Außenpolitik zum Mitdiskutieren!

 

erstellt am
10. 11. 17
13:00 MEZ

"Die Rolle der Diplomatie im 21. Jahrhundert" – "Youth Talk 17" mit dem Thema "Die Rolle der Diplomatie im 21. Jahrhundert"
Wien (bmeia) - Am 8. November fand wieder eine Veranstaltung aus der Reihe #Youthtalks statt, bei der junge Menschen nun schon zum dritten Mal die Möglichkeit hatten, im Außenministerium mit erfahrenen Vertretern der Diplomatie in Kontakt zu treten. Die seit 2017 bestehenden #Youthtalks sollen jungen Menschen konkrete Einblicke in die Tätigkeitsbereiche des BMEIA geben und ihnen gleichzeitig eine Plattform bieten, um gehört zu werden.

Eingeleitet von Martin Hojni (BMEIA) ging es diesmal um die Rolle der Diplomatie in der heutigen Zeit: Wie hat sich die Aufgabe der Diplomatie in den letzten Jahren verändert? Welche Anforderungen bringt dieser Beruf heute mit sich?

Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich Botschafterin Melitta Schubert, Leiterin der Personalabteilung des BMEIA, Botschafter Peter Launsky, Sektionsleiter für Entwicklungszusammenarbeit des BMEIA, Alice Irvin von der Austrian Development Agency und Deniz Yazici vom österreichischen OSZE-Vorsitzteam, unter der Moderation von Ulrike Botzenhart von der Tageszeitung Kurier. Die Diskussion stieß auf reges Interesse, rund 80 Personen hatten sich im Alois Mock Saal des BMEIA eingefunden. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden Fragen des Publikums beantwortet. Zentrales Thema dabei war, welche Motivation junge Menschen heute haben um DiplomatInnen zu werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at