Seit zehn Jahren erfolgreiche Partner: SkiWelt Wilder Kaiser und BRmedia
München/Langenzersdorf (brückl) - „Für uns gab es von Anfang an eigentlich nur diese Wahl
im wichtigen Zielmarkt Bayern: den Bayerischen Rundfunk! Alleine schon, weil die Werte, die Seriosität und
Glaubwürdig-keit des Senders seit 30 Jahren auch jene Attribute sind, die wir als SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
auf unsere Fahnen heften!“ Mit spürbarer Überzeugung hebt Anita Baumgartner, Marketingleiterin der SkiWelt,
die inzwischen über zehnjährige Partnerschaft mit der BRmedia hervor. Seit die hundertprozentige Tochter
des Bayerischen Rundfunks im Jahr 2007 Heinz Brückl im österreichischen Markt die Agenden übergeben
hat, ist eines der größten Skigebiete immer wieder nicht nur auf nahezu allen Kanälen vertreten.
Mit offen-sichtlich viel Erfolg. Denn: „Die BRmedia ist ganz sicher mit ihren innovativen Ideen, maß-geschneiderten
Angeboten und Auftritten auch weiterhin unser wichtigster Partner“, so die umtriebige Marketingchefin.
Und wenn Anita Baumgartner von „Partnerschaft“ spricht, dann meint sie bei weitem nicht etwa ausschließlich
die „normalen“ Module einer klassischen Hörfunk- oder Fernseh-Kampagne. „Mit den Programmangeboten des BR
verbindet uns viel mehr, haben wir einen echten Motor für unseren Winter- und Sommerbetrieb. Die Zusammenarbeit
ist langfristig und nachhaltig ausgelegt. Entsprechend veranstalten wir sowohl in Bayern als auch direkt bei uns
seit Jahren Events.“ Die ebenso exklusiv wie erfolgreich sind. Zum Beispiel die ie „Bayern 3-Pistenparty“, die
als eine der begehrtesten und responsestärksten Aktionen der Sendeanstalt gilt. Zudem wurden attraktive Partner
mit großer Bekanntheit im bayerischen Markt von Baumgartner selbst mit dem Sender verlinkt: „Unseren erfolgreichen
Kooperationspartnern wie die Therme Erding und der Flughafen München konnte ich der BRmedia auch nur wärmstens
ans Herz legen….“ Kein Wunder also, dass Anita Baumgartner auch in den nächsten Jahren keine Alternativen
auf dem bayerischen Markt plant...
Doch nicht nur im Tourismus ist das so: Der Bayerische Rundfunk, eine der erfolgreichsten Rundfunkanstalten der
ARD, wird sich zukünftig über die Vermarktungstochter BRmedia mit seinen Programmen und den darin beinhalteten
In- und Off-Air-Werbemöglichkeiten noch stärker dem gesamten Österreichischen Markt und allen Branchen
widmen. Schließlich ist der Zielmarkt Bayern für viele heimische Unternehmen hochinteressant. Die öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt besitzt die besten Voraussetzungen, die Werbewirtschaft in Österreich mit ihrem umfassenden
und bestens strukturierten Portfolio entsprechend zu ergänzen. Vorreiter in der Nutzung der medialen Angebote
der BRmedia ist zwar die österreichische Tourismus-Wirtschaft, die – siehe Skiwelt Wilder Kaiser aber auch
etwa Ski-Amadè - bereits seit einigen Jahren erfolgreich die starken Hörfunk- und Fernsehprogramme
in Bayern für die Bewerbung des bayerischen Zielpublikums einsetzt. Die Vermarktungsgesellschaft des Bayerischen
Rundfunks, tritt ab sofort noch intensiver in der Alpenrepublik auf, bietet den wohl interessantesten Markt in
Deutschland den Werbetreibenden in Österreich mit einem umfassenden Portfolio an.
Die Zahlen sind aber auch wirklich beeindruckend: Nahezu 6,1 Millionen Menschen hörenwerktäglich laut
deutscher Medienanalyse 2017 Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. Bei etwa 12 Millionen Einwohnern also jeder
Zweite im Freistaat. Das dritte Fernsehprogramm der ARD über den Bayerischen Rundfunk, hat nicht nur rund
um München, Nürnberg und Augsburg einen hohen täglichen Seheranteil, sondern z.B. ob seiner beliebten
Serien auch in Österreich durchaus „Kultstatus“! Was die Tourismusmananger also bereits seit Jahren erfolgreich
nutzen, sollten nun auch verstärkt österreichische Markenartikler und Unternehmen für die der bayerische
Markt Potenzial hat bzw. bereits ein wichtiges Zielgebiet ist, für sich verwenden. Die Münchner haben
dazu natürlich nicht nur Ideen, sondern eben auch einen Mann direkt vor Ort, der die Firmen direkt berät:
Heinz Brückl, Medien-Profi aus dem oberösterreichischen Innviertel, ist schon seit zehn Jahren die exklusive
Vertretung von BRmedia in Österreich.
|