Partnerschaft mit University of Minneapolis ermöglicht Studierenden- und Lehrendenaustausch
in der Gesundheits- und Krankenpflege
Minneapolis/St. Pölten (fh) - Im Rahmen einer Kooperation mit der amerikanischen University of Minneapolis
hatten vier Studierende im Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten erstmals
die Möglichkeit, ein sechswöchiges Praktikum in den USA zu absolvieren. Auch ein Lehrendenaustausch und
eine gemeinsame Lehrveranstaltung sind geplante Inhalte der amerikanisch-österreichischen Partnerschaft.
Mitte Oktober kehrten die vier Studierenden der FH St. Pölten von ihrem Berufspraktikum in den USA zurück.
Im Rahmen ihres Aufenthalts konnten sie zahlreiche Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen besuchen und so einen Einblick
in das amerikanische Gesundheitssystem und deren pflegerischen Zugang bekommen.
Vom „School Nursing“ bis zur präklinischen Versorgung
Zu den Praktikumsstationen zählten etwa die Mayo Clinic in Rochester, eine der weltweit angesehensten
Gesundheitseinrichtungen, oder die German Immersion School, in der die Studierenden das Tätigkeitsfeld einer
„School Nurse“ näher kennenlernten. Im Feld des Community Nursing an der St. Marys Basilica, einer kirchlichen
Einrichtung in Minneapolis, führten die Studierenden Gesundheitschecks mit obdachlosen Menschen durch und
lernten in diesem Zuge verschiedenste Lebensläufe sowie den Einfluss des Gesundheitssystems auf Lebenswelten
kennen.
Ein weiteres Highlight war der Besuch einer „Fire Paramedic Unit“ in St. Pauls. Bei einem Gespräch mit den
diensthabenden Paramedics konnte ein Bezug zur Ausbildung in Österreich hergestellt werden: Im Rahmen des
Bachelor Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten können Studierende den Lehrgang
für präklinische Versorgung und Pflege und somit die Ausbildung zum/zur Rettungs-/NotfallsanitäterIn
ergänzend absolvieren.
„Das Besondere am Praktikum war für mich, einen Einblick in die Pflege als eigenständige Profession
auf einem höheren Ausbildungsniveau zu bekommen. Diese Reise beweist, dass nicht nur aus Büchern, sondern
vor allem durch lebendigen Ideenaustausch in multikultureller Gesellschaft gelernt wird“, fasst Studentin Melanie
Berger zusammen.
Netzwerktreffen in St. Pölten und den USA
Dem Praktikum vorausgegangen ist eine mehrmonatige Vorbereitungszeit inklusive zweier Treffen von VertreterInnen
der FH St. Pölten und der University of Minneapolis, bei denen Kooperationsfelder identifiziert wurden. Im
kommenden Jahr sollen im Gegenzug amerikanische Studierende nach St. Pölten kommen. Auch ein Lehrendenaustausch
zwischen den beiden Hochschulen und eine gemeinsame Lehrveranstaltung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege
sind geplant.
„Das Feld der Gesundheits- und Krankenpflege blickt in Amerika auf eine lange wissenschaftliche Tradition zurück
und ist eine hoch angesehene Disziplin. In Österreich steht die Gesundheits- und Krankenpflege am Beginn der
Akademisierung. Ein Austausch ist daher sowohl für Studierende, Lehrende als auch die FH St. Pölten besonders
wichtig, um für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet zu sein“, erklärt Petra Ganaus,
Leiterin des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten. „Wir sind sehr stolz auf unsere
zahlreichen internationalen Kooperationen – die Partnerschaft mit einer amerikanischen Institution ist in unserem
Fachbereich dabei etwas Besonderes.“
Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung
in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security,
Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden rund
2.880 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche
Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge
stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte
entwickeln und umsetzen.
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