ÖBB: Upgrade der Nahverkehrsflotte
 auf Cityjet-Standard

 

erstellt am
17. 11. 17
13:00 MEZ

Noch mehr Qualität – ÖBB rüsten das Wagenmaterial auf – Bequeme Sitze und einheitliche Außengestaltung im modernen Cityjet-Look – Zusätzliche Funktionalität: Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitdaten und WLAN im Talent
Wien (öbb) - Die ÖBB arbeiten weiter an der Qualitätssteigerung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Beim Wagenmaterial setzen die ÖBB im Nah- und Regionalverkehr auf modernste Ausstattung und Design, um den hohen Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden und noch mehr Menschen für die Bahn zu begeistern.

Noch mehr Qualität – Upgrade der Bestandsflotte Desiro Diesel und Talent auf Cityjet-Niveau
Die Nahverkehrsflotte bildet das Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs – die eingesetzten Züge hier wettbewerbstauglich zu halten und die Kundenanforderungen an moderne Nahverkehrsfahrzeuge zu erfüllen, ist von hoher Bedeutung, um den öffentlichen Nahverkehr weiterhin attraktiv zu gestalten. Daher wird die bestehende Nahverkehrsflotte an den Standard des modernen Cityjet herangeführt.

2022: Modernisierung abgeschlossen
Ab sofort werden insgesamt 187 Talent- und 60 Desiro-Garnituren schrittweise umgebaut. Im Upgrade für beide Fahrzeugtypen enthalten sind verbesserte und eine einheitliche Außengestaltung im Cityjet-Look. Zusätzlich bekommt der Talent auch ein modernes Fahrgastinformationssystems sowie WLAN für das ÖBB onboard-Portal. Der Umbau der insgesamt 247 Fahrzeuge wird mit 2022 abgeschlossen sein.

Evelyn Palla, Mitglied des Vorstands der ÖBB Personenverkehr AG: „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten moderne Fahrzeuge, Komfort und digitale Services im Zug. Neben der Beschaffung von Neufahrzeugen, ist auch das sukzessive Upgrade der Bestandszüge eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssteigerung. Damit wollen wir unsere Kunden von unserer Leistung überzeugen und neue Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr begeistern.“

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oebb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at