Noch mehr Qualität ÖBB rüsten das Wagenmaterial auf Bequeme Sitze und einheitliche
Außengestaltung im modernen Cityjet-Look Zusätzliche Funktionalität: Fahrgastinformationssystem
mit Echtzeitdaten und WLAN im Talent
Wien (öbb) - Die ÖBB arbeiten weiter an der Qualitätssteigerung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Beim Wagenmaterial setzen die ÖBB im Nah- und Regionalverkehr auf modernste Ausstattung und Design, um den
hohen Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden und noch mehr Menschen für die Bahn zu begeistern.
Noch mehr Qualität Upgrade der Bestandsflotte Desiro Diesel und Talent auf Cityjet-Niveau
Die Nahverkehrsflotte bildet das Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs die eingesetzten Züge hier
wettbewerbstauglich zu halten und die Kundenanforderungen an moderne Nahverkehrsfahrzeuge zu erfüllen, ist
von hoher Bedeutung, um den öffentlichen Nahverkehr weiterhin attraktiv zu gestalten. Daher wird die bestehende
Nahverkehrsflotte an den Standard des modernen Cityjet herangeführt.
2022: Modernisierung abgeschlossen
Ab sofort werden insgesamt 187 Talent- und 60 Desiro-Garnituren schrittweise umgebaut. Im Upgrade für beide
Fahrzeugtypen enthalten sind verbesserte und eine einheitliche Außengestaltung im Cityjet-Look. Zusätzlich
bekommt der Talent auch ein modernes Fahrgastinformationssystems sowie WLAN für das ÖBB onboard-Portal.
Der Umbau der insgesamt 247 Fahrzeuge wird mit 2022 abgeschlossen sein.
Evelyn Palla, Mitglied des Vorstands der ÖBB Personenverkehr AG: Unsere Kundinnen und Kunden erwarten moderne
Fahrzeuge, Komfort und digitale Services im Zug. Neben der Beschaffung von Neufahrzeugen, ist auch das sukzessive
Upgrade der Bestandszüge eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssteigerung. Damit wollen wir unsere
Kunden von unserer Leistung überzeugen und neue Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr begeistern.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste
und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit
zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich
rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische
Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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