Internationaler Preisregen für
 „Universum“-Dokumentationen

 

erstellt am
16. 11. 17
13:00 MEZ

Auszeichnungen für „Die Kanarischen Inseln“, „Nationalpark Kalkalpen“ und „Wildes Irland“ bei Festivals in Indien, Frankreich, Serbien und Großbritannien
Wien (orf) - Der Preisregen für „Universum“-Produktionen geht weiter: Bei internationalen Naturfilmfestivals in Indien, Frankreich, Serbien und Großbritannien gab es zahlreiche Auszeichnungen für die Dokumentationen „Die Kanarischen Inseln“, „Nationalpark Kalkalpen“ und „Wildes Irland“.

Die bereits mehrfach prämierte „Universum“-Produktion „Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen“ von Rita und Michael Schlamberger ging beim indischen CMS VATAVARAN – International Film Festival and Forum on Environment & Wildlife – als Sieger in der Kategorie „Wildlife Conservation“ hervor. Der in 4K-Technik gedrehte Film entstand als Koproduktion zwischen ScienceVision und dem Nationalpark Kalkalpen in Zusammenarbeit mit dem ORF, den Österreichischen Bundesforsten, mit Unterstützung des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich, des Landes Oberösterreich und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Gleich drei Preise gab es für eine weitere „Universum“-Produktion aus dem Hause Schlamberger: „Die Kanarischen Inseln – Im Reich der Feuerberge“: Beim Menigoute Filmfestival in Frankreich erhielt der Film – eine Produktion von ScienceVision, hergestellt im Auftrag von ORF und NDR Naturfilm/doclights und in Zusammenarbeit mit SVT, DR und ORF-Enterprise – den Prix des Clubs Connaître et Protéger la Nature. Beim CMS VATAVARAN – International Film Festival and Forum on Environment & Wildlife gewann der opulente Zweiteiler in Neu-Delhi in der Kategorie „Series“ und beim International Green Culture „Green Fest“ in Belgrad wurde die Doku mit dem „Best Nature Film“-Award ausgezeichnet.

Last but not least erhielt „Wildes Irland“, das faszinierende „Universum“-Porträt der Grünen Insel des vielfach preisgekrönten irischen Regisseurs John Murray, als „Best Natural History Documentary of the Year“ in London den renommierten Grierson Prize. Der Film entstand als Produktion von Crossing the Line Productions in Koproduktion mit ORF, BBC, France TV, TG4, NDR, SVT, PBS und SBS in Zusammenarbeit mit ORF-Enterprise, gefördert von Creative Europe Programme (Media) der EU und der Irischen Filmförderung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at