Österreichische Lebensmittel- und Getränkespezialitäten sowie Qualitätsweine
auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2017
Shanghai/Wien (pwk/awo) - Von 14. bis 16. November 2017 findet die 19. internationale Fachmesse für
die Nahrungsmittelwirtschaft FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2017 am Messegelände
Shanghai New International Expo Centre Pudong statt. Aussteller aus über 40 Ländern werden dort präsent
sein. Auf den beiden go-international Österreich-Ständen, die aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive
go-international des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ) finanziert werden, präsentieren sich insgesamt 23 heimische Aussteller (15 auf
der FHC und 8 auf der ProWine China), darunter 5 Neuaussteller.
Die Produktpalette umfasst österreichische Qualitätsweine, Bio-Weine, Liköre, Spirituosen, Sekt,
Spezialbiere, Apfel- und Birnen-Cider, Twisst & Trinklimonaden, Vienna Ice Coffee und Vienna Ice Cacao Drink,
Waffelprodukte, Kokoskuppeln, Süßwaren und Gebäck, Milchprodukte und Käsespezialitäten,
Anti-Diabetische Süßmolkeprodukte, Bio-Kürbiskernprodukte sowie Margarinen, Fette und Bio-Öle.
Im Rahmen der ProWine China 2017 veranstaltet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA am zweiten Messetag – gemeinsam mit
der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft (ÖWM) und dem AußenwirtschaftsCenter Shanghai –
das „Austrian Wine-Tasting“ mit Verkostung von Qualitätsweinen der österreichischen Weinaussteller. Die
Weine werden von einem namhaften „Wineexpert, Educator und Wineartist“ präsentiert.
„China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke und Wein. Der
Mittelstand in China wächst rasch und soll bis 2020 auf 400 Millionen Menschen anwachsen. Rapide Urbanisierung,
steigende Pro-Kopf-Einkommen und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt
für ausländische Lebensmittelproduzenten attraktiv“, betont Wirtschaftsdelegierte Christina-Maria Schösser
vom AußenwirtschaftsCenter Shanghai.
In den letzten Jahren hatte China mit verschiedenen Lebensmittelskandalen zu kämpfen, die das Vertrauen in
einheimische Produkte schwinden ließen. Käufer aus den oberen Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern
sind nicht zuletzt deshalb vermehrt auf gesunde, ausgewogene Ernährung bedacht und vertrauen auf internationale
Marken. Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt und werden
als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen.
China ist derzeit der größte Weinmarkt Asiens und der fünftgrößte Weinmarkt der Welt
mit einer starken urbanen Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft
und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen
hat.
Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus
werden Baby- und Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft Drinks, Wein, Wasser, sowie
Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für
österreichische Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bietet.
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