Haus der Geschichte: Wenn Wissen zum Abenteuer wird

 

erstellt am
14. 11. 17
13:00 MEZ

Großer Erfolg für das einwöchige Wissensfestival im Museum Niederösterreich
St. Pölten (museum nö) - Zweimal im Jahr lädt das Wissensfestival "Abenteuer Wissen" Schulklassen und Familien ins Museum Niederösterreich zu zahlreichen Workshops, Führungen und Kreativstationen. Von 7. bis 12. November 2017 stand das neue Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich erstmals im Zentrum der Veranstaltung. Über 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Rahmen des Festivals das Museum Niederösterreich besucht.

"Wir sehen eine große Begeisterung für historische Themen in allen Altersgruppen, wenn sie entsprechend vermittelt werden", erklärt sich Geschäftsführer Matthias Pacher den Erfolg der Aktion. "Und wir stellen mit Freude fest, dass die Vermittlungsforen direkt in der Ausstellung vom Haus der Geschichte sehr gut angenommen werden", so Pacher. So erzählte etwa Zeitzeugin und St. Pöltner Urgestein Heidi Mondl im bis auf den letzten Platz gefüllten "Forum Demokratie" von ihren Erlebnissen. Direkt in der Ausstellung präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Heimatmuseum Kautzen historisches Handwerk vom Klöppeln über das Spinnen bis zum Weben.

Die Workshops und Führungen im Rahmen von Schulveranstaltungen von 7. bis 10. November 2017 boten Kindern und Jugendlichen ein reichhaltiges Angebot. Unter den insgesamt 14 verschiedenen Angeboten fanden sich Kreativ-Workshops zum Basteln einer Ulmer Schachtel, eines Geldbeutels inklusive Geld, von Zeitmessgeräten und Burgen, eine historische Schreibwerkstatt oder ein Fotolabor sowie Wissens-Workshops zu Themen wie "Jugend zur Zeit der NS-Propaganda", "Wie gründe ich eine Partei?", "Wie bildet man sich eine Meinung?", "Was, wann wo in Niederösterreich?" oder "Wie geht es Kindern in bewaffneten Konflikten?"

Das Abenteuer Wissen für Familien am Sonntag, den 12. November 2017 bot neben zahlreichen Führungen ein Zeitzeugengespräch mit dem St. Pöltner Urgestein Heidi Mondl, ein Spezial-Filmprogramm sowie zahlreiche Kreativstationen mit Uhren und Geldbeutel basteln, einer Schreibwerkstatt und Stationen zum Klöppeln, Spinnen und Weben. Alleine am Sonntag haben 1.200 geschichtsbegeisterte Kinder und Eltern das Museum Niederösterreich besucht.

Die nächsten Veranstaltungen im Museum Niederösterreich sind der Expertenvortrag "Klima Extrem" von Michael Hofstätter im Rahmen der Sonderausstellung "Gewaltig! Extreme Naturereignisse" am 22. November 2019 um 19.00 sowie das Zeitzeugenforum "Erzählte Geschichte" mit Theater- und Filmregisseur Wolfgang Glück inkl. Filmvorführung seines oskar-nominierten Films "38 - Auch das war Wien" am 13. Dezember 2017 um 18.00.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.museumnoe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at