70 Jahre Salzburger Faschingsgilde

 

erstellt am
14. 11. 17
13:00 MEZ

Haslauer empfing Landesprinzenpaar und Vertreter von fünf Faschingsgilden in und um Salzburg
Salzburg (lk) - Am 11. November beginnt traditionell die Faschingssaison. "Narren" und "Närrinnen" von fünf Faschingsgilden aus Salzburg und Berchtesgaden statteten Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 13. November einen Besuch zum Faschingsauftakt ab. Mit dabei war auch das aktuelle Landesprinzenpaar, Markus der Zweite von der roten Stiege und Simone die Erste von Schlumberger, die vom Landespräsidenten, von einem Teil des Hofstaats und von Gildenvertretern des Landesverbandes aus Kuchl, Plainfeld, Straßwalchen, St. Gilgen und Berchtesgaden begleitet wurden. In der aktuellen Jubiläums-Faschingssaison ist das Prinzenpaar auch Gastgeber der Prinzenpaarmesse am 5. Jänner um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Mülln. Hier treffen aktuelle und vergangene Prinzenpaare zusammen und feiern anschließend den Jubiläumsball im Crown Plaza.

"Seit 70 Jahren hat die 1. Große Salzburger Faschingsgilde die Lacher stets auf ihrer Seite. Das wird auch bei den diversen festlichen Aktivitäten rund um das Jubiläum im Jänner 2018 so sein. Erst recht dann, wenn es am 6. Jänner wieder darum gehen wird, mit viel Trara und 'HE-MU!' das Salzburger Rathaus 'zu stürmen'. Die friedlich-humorvolle 'Herrschaft der Narren' wird dann andauern, bis am Faschingsdienstag im Müllnerbräu der Fasching traditionsgemäß 'verbrannt' wird", so Landeshauptmann Haslauer.

Der Landesverband Salzburg des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) umfasst Salzburg, Berchtesgaden und auch Tirol mit insgesamt knapp 1.000 aktiven "Narren". Österreichweit sind 25.000 "Narren" in knapp 150 Vereinen aktiv.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at