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Die neue MA 01: Wien rüstet für digitale Zukunft |
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erstellt am |
IKT-Stadtrat Mailath-Pokorny präsentiert mit der Zusammenlegung von MA14, KAV- und AKH-IT
das aktuell „größte Reformprojekt“ der Stadt Wien Gebündeltes Knowhow „Am IT-Campus „STAR22“ werden zukünftig die rund 1.000 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei IT-Abteilungen des Magistrats, des AKH und des Krankenanstaltenverbunds – sofern sie nicht vor Ort erforderlich sind – zusammenarbeiten“, sagt Projektbeauftragte Ulrike Huemer, CIO (Chief Information Officer) der Stadt Wien, mit Verweis auf das neu errichtete Rechenzentrum in Wien Donaustadt. Von hier aus werden die Kundinnen und Kunden der neuen IT-Partnerin – dazu zählen unter anderem BürgerInnen, Magistratsabteilungen, Schulen, Krankenhäuser, PatientInnen und Pflegeheime – rund um die Uhr mit modernen und effizienten IT-Services versorgt. Sicher vernetzt Ein Fokus der neugeschaffenen Magistratsabteilung ist es, durch Informationssicherheit das Vertrauen der Wienerinnen und Wiener in den Schutz der zunehmend digitalisierten Dienste und Daten zu gewährleisten. Die Bündelung von ExpertInnen-Knowhow in der neuen MA 01 leistet dazu einen wichtigen Beitrag. In der MA 01 wird das international vernetzte Computer Emergency Response Team (WienCERT) angesiedelt, das aktiv Maßnahmen gegen IT-Bedrohungen setzt. Effizienzsteigerung und Kostenbremse Die Konsolidierung der IT-Aufgaben ist eine nachhaltige Kostenbremse in Zeiten steigender Anforderungen. Im Rahmen des Projekts wird das IT Budget darüber hinaus bis Ende 2019 um 20 Millionen Euro reduziert. Die Verwaltung der IT und ihr Einsatz werden zentral und effizient gesteuert. Ein einheitliches Portfoliomanagement ermöglicht den gezielten Einsatz innovativer Lösungen, die langfristig Vorteile für die Wienerinnen und Wiener und Einsparungen für die Verwaltung erzielen. Die Stadt der kurzen Wege Die Wienerinnen und Wiener profitieren von einem verbesserten digitalen Leistungsangebot mit mehr e-Government und mehr Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe – das spart vor allem Zeit. Durch die Neugestaltung der IT-Organisation erreicht die Stadt Wien eine höhere Servicequalität und eine bessere Steuerung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei IT-Abteilungen finden in der neuen MA 01 nicht nur eine attraktive und sichere Arbeitgeberin, sondern auch mehr Entwicklungsmöglichkeiten und ein klares Zielbild für die Weiterentwicklung der IT der Smart City Wien. Smart Health Die Digitalisierung eröffnet auch neue Möglichkeiten im Gesundheitsbereich. Wien soll sich im Rahmen der Smart City-Strategie zu einer der führenden „Smart Health“-Städte in Europa entwickeln. Durch den Einsatz innovativer Technologien im Gesundheitsbereich wird die Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten laufend erhöht. Das Gesundheits- und Pflegesystem der Stadt Wien wird durch den Einsatz mobiler Gesundheitsservices („mHealth“), durch Social Media, sowie die Weiterentwicklung von Patientinnen- und Patientenportalen noch effizienter und moderner. Alle technologischen Lösungen der Stadt Wien tragen dabei den hohen datenschutzrechtlichen Anforderungen Rechnung, die im Zusammenhang mit Gesundheitsdaten bestehen. Zeitplan und Meilensteine Die erste Projektphase, die mit der Erteilung des Projektauftrags durch die Stadtregierung im Sommer 2017 begonnen hat, wird planmäßig im Juli 2018 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wird die MA 01 als neue IT-Partnerin für Ihre Kundinnen und Kunden etabliert. Bis Ende 2019 wird eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen umgesetzt und die neue Organisation stabilisiert. Zahlen und Fakten
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