Goldenes Ehrenzeichen des Landes NÖ
 für NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter

 

erstellt am
23. 11. 17
13:00 MEZ

St. Pölten (noegkk) - Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich erhielt der Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK), KR Gerhard Hutter, am 22. November von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner für sein vielfältiges gesundheitspolitisches Wirken verliehen.

„Ich freue mich sehr über das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes NÖ, ist es doch gleichzeitig auch eine Anerkennung für die Arbeit, die ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NÖGKK für die Bevölkerung in unserem Land mache. Diese Auszeichnung bestärkt mich in meinem Weg“, betont Hutter.

Gerhard Hutter widmet sich im Bereich der Gesundheitspolitik vor allem der Weiterentwicklung der solidarischen sozialen Krankenversicherung sowie der Gesundheitsförderung und Prävention – beides sind Grundpfeiler einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Gesundheitspolitik. Unter seiner Leitung erfolgte u. a. die Öffnung der NÖGKK-Service-Center zu Gesundheitsdrehscheiben in den niederösterreichischen Bezirken. Unter dem Motto „Wir vorsorgen Sie!“ bietet die NÖGKK ein flächendeckendes Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm an, das jährlich über 20 000 Menschen erreicht und bereits hochkarätige Preise erhalten hat.

Hutter war auch die treibende Kraft zur Verwirklichung der Kinderrehabilitation in ganz Österreich. Erst vor kurzem ist im niederösterreichischen Bad Erlach der Spatenstich für eines der sechs neuen Reha-Zentren erfolgt. Auf seinen Druck hin wurde auch das Wartezeitenproblem bei CT- und MRT-Untersuchungen gelöst; ab sofort haben Österreichs Patientinnen und Patienten die kürzeste Wartezeit Europas. Ebenso ist er von Anfang an ein großer Unterstützer der Gratiszahnspange für Kinder gewesen.

„Die österreichische Sozialversicherung mit ihrer berufsständischen und regionalen Gliederung garantiert, dass besonders schutzbedürftige, kranke oder gefährdete Menschen im sozialen Netz aufgefangen werden. Alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Gesundheitsleistungen. Kinder sind kostenlos mitversichert. Kurzum: Bei uns fällt keiner durch das soziale Netz; keiner wird ausgeschlossen. Dafür möchte ich mich auch weiter mit vollen Kräften einsetzen“, versichert Hutter.

Gerhard Hutter wird im Dezember 62 Jahre. Seit 1999 ist er Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse. Seit 2005 ist der gebürtige Lilienfelder Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Krankenversicherung (ARGE KV) und seit 2013 auch Aufsichtsratsvorsitzender der ITSV GmbH.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at