Salzburg: Erstmals 28-Millionen-Marke
 bei Übernachtungen geknackt

 

erstellt am
21. 11. 17
13:00 MEZ

Haslauer zu Tourismusjahr 2016/2017: Rekordergebnis in der Tourismusgeschichte des Landes
Salzburg (lk) - Exakt 28.049.874 Übernachtungen wurden im Tourismusjahr 2016/2017, also von November 2016 bis Oktober 2017 im Land Salzburg verzeichnet. "Wir überschreiten damit erstmals in der Tourismusgeschichte des Landes die 28-Millionen-Marke", betonte Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 20. November.

Gegenüber dem vorangehenden Tourismusjahr waren es um 410.725 bzw. 3,3 Prozent mehr Nächtigungen. Die Differenz zum Fünf-Jahres-Durchschnitt beträgt sogar 12,2 Prozent. Im heurigen Sommer konnten nach vorläufigen Daten im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent mehr Nächtigungen verbucht werden, was ebenfalls das beste bisherige Sommerergebnis bedeutet. Insbesondere die Stadt Salzburg und der Lungau konnten in der vergangenen Sommersaison mit annähernd acht bzw. mehr als sieben Prozent zulegen. Die übrigen Tourismusbezirke verzeichneten Zuwächse zwischen plus 0,7 Prozent im Pinzgau und plus 3,9 Prozent im Pongau.

"Diese Ergebnisse gründen auf einem konsequenten Kurs in der Tourismuspolitik und dem Engagement der Touristiker und ihrer Mitarbeiter, unseren Gästen den bestmöglichen Service in einer attraktiven Umgebung und in einer intakten Natur zu bieten. Ausschlaggebend sind und bleiben die Wertschöpfung der Betriebe und deren Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld", so Haslauer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at