Neue Fakten unterstreichen Nachhaltigkeit von Papier und Printmedien
Wien (voez) - "Die europäische Recycling-Rate von Papier lag 2016 bei 72 Prozent – in Österreich
sogar bei 79 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen, wie verantwortungsvoll mit der Rohstoffquelle Papier umgegangen
wird. Printmedien punkten also nicht nur mit ihren Inhalten und ihrer einzigartigen Haptik, sondern auch beim absoluten
Zukunftsthema Nachhaltigkeit", erklärte VÖZ-Geschäftsführer und Print Power Austria-Präsident
Gerald Grünberger am 21. November anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse des Toluna-Instituts.
Im vergangenen Jahr wurden im Zuge der Studie über 7000 Menschen – davon 600 in Österreich – befragt.
Ein Kernergebnis: Die positive Umweltbilanz von Papier und Printmedien ist noch nicht im öffentlichen Bewusstsein
verankert. "Umso wichtiger ist es, überprüfbare Fakten von Meinungen und Vorurteilen zu trennen",
so Grünberger. Daher starte die Print Power Austria-Initiative "Two Sides" auch eine neue Anzeigen-Kampagne
zur Nachhaltigkeit von Papier und Printmedien.
Entgegen einer weitverbreiteten Annahme wachsen die Wälder in Europa beständig. Immerhin 67 Prozent aller
Österreicher glauben, dass der Wald in Europa zurückgehen würde. Tatsächlich wuchs die Waldfläche
allein in den letzten zehn Jahren um 44.000 km². Dazu kommt, dass in Österreich auch der durchschnittliche
Holzvorrat pro km² weiter zunimmt.
Die Toluna-Umfrage zeigt zudem, dass das Recycling von Papierprodukten wesentlich besser funktioniert als allgemein
angenommen. Nur 14 Prozent der Österreicher meinen, dass das Recycling von Papier über 60 Prozent liegt.
Aber tatsächlich werden mittlerweile 72 Prozent des Papierverbrauchs über die Sammelsysteme der europäischen
Länder wieder recycelt. In Österreich wurden zuletzt sogar 79 Prozent in den Kreislauf zurückgeführt.
Werte über 80 Prozent liegen laut Experten bereits an der Machbarkeitsgrenze, weil es Fraktionen gibt, die
nicht wiederverwertet werden können. Das sind zum Beispiel, Hygienepapiere, langfristig archivierte Printmedien
oder andere Produkte, bei denen Papier und Kunststoffe miteinander fest verarbeitet wurden.
"Die Rohstoffquellen für Zeitungen und Magazine werden besonders nachhaltig bewirtschaftet und genutzt.
Papier ist das in Europa am meisten recycelte Material und selbst am Ende seines mehrfachen Lebenszyklus kann es
noch für die Gewinnung von Bio-Energie genutzt werden. All diese Fakten zeigen, dass Print in jeder Beziehung
nachhaltig ist", so Grünberger.
Two Sides
Two Sides ist eine europäische Kampagne, die von der Wertschöpfungskette Papier & Printmedien unterstützt
wird. Sie umfasst die Stufen Zellstoff, Papier, Farben, Chemikalien, Druck-Vorstufe, Druck, Verarbeitung, Verlage,
Versand und die Zulieferer der einzelnen Branchen. Das Ziel von Two Sides ist es, weit verbreiteten Missverständnissen
über die Umweltauswirkungen mit guten und glaubwürdigen Argumenten zu begegnen. Two Sides International
hat sein Büro in England (NN11 0QB Daventry), in Österreich wird die Kampagne durch Print Power Austria
(1060 Wien) und seine Mitglieder getragen.
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