"Bringen wir die Saat aus!"

 

erstellt am
04. 12. 17
13:00 MEZ

Unter dem Motto „Zukunft säen“ appellierte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl beim Auftaktgottesdienst zum Diözesanjubiläum an die Verantwortung aller Christinnen und Christen der Steiermark.
Seckau (graz-seckau) - Der Abschluss der Innenrenovierung der Basilika Seckau, des „ersten Domes“ der Diözese, wurde gemeinsam mit dem Beginn des Diözesanjubiläums am Beginn des Kirchenjahres, am 3. Dezember, dem ersten Adventsonntag, feierlich begangen. Der 58. Bischof der Diözese, Wilhelm Krautwaschl, forderte die KatholikInnen der Steiermark in seiner Predigt dazu auf, nicht bloß das reiche Erbe im Feiern des Jubiläums zu verwalten, sondern die reiche Saat, das Evangelium zu den Menschen hinaus zu bringen.

„Voll des Dankes blicken wir auf ein reiches Erbe, aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Erliegen wir dabei nicht der Gefahr, unser Erbe bloß verwalten zu wollen, sondern gehen wir zu den Menschen hinaus, um "Zukunft zu säen" – wie es das Motto des Diözesanjubiläums sagt. Es liegt an uns, an jeder einzelnen und an jedem einzelnen, das Wort Gottes aus dieser reichen Saatkammer, wie dieser "erste Dom" es versinnbildlicht, hinauszutragen und einzupflanzen im Hier und Jetzt. Seien wir als Nachfolger unserer Väter und Mütter im Glauben dazu bereit. ER, der Herr, möge die Saat des Glaubens aufgehen und reich gedeihen lassen in unserem Land.“

Beteiligungsprojekt Gemeindebibeln
Das Evangelium dankbar und mit Freude auszubringen, das will auch ein Projekt des bischöflichen Pastoralamtes, die „Gemeindebibeln“: Die Gemeindebibel ist ein leeres Buch. Sie bietet Platz für jedes Sonntags- und Festtagsevangelium, das Menschen schreiben und ihre Gedanken dazu um Ausdruck bringen. Aus der Gemeindebibel wird dann am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes das Evangelium verkündet. Beim Auftakt-Gottesdienst am 3.12. im Stift Seckau wurden bereits die ersten Gemeindebibeln Pfarren durch Bischof Wilhelm Krautwaschl überreicht.

Die Gemeindebibel ist ein leeres Buch. Sie bietet Platz für jedes Sonntags- und Festtagsevangelium, das Menschen schreiben und ihre Gedanken dazu um Ausdruck bringen. Aus der Gemeindebibel wird dann am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes das Evangelium verkündet. Beim Auftakt-Gottesdienst am 3.12. im Stift Seckau werden bereits die ersten Gemeindebibeln Pfarren durch Bischof Wilhelm Krautwaschl überreicht.

Mit Bischof Wilhelm Krautwaschl feierte auch em. Bischof Egon Kapellari und Pater Prior Johannes Fragner OSB, Administrator des Benediktinerkonvents Stift Seckau den Gottesdienst. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von Superintendent Hermann Miklas und des Landeshauptmanns der Steiermark, Hermann Schützenhöfer. Dieser nahm auf das Motto des Jubiläums "Zukunft säen" und die gestellten Fragen Bezug: Es inkludiere, dass man Spannungsfelder bespricht - es gelte für jeden, über Werte und Wertvorstellungen nachzudenken, ohne das Fundament in Frage zu stellen. Superintendent Miklas brachte das Gleichnis vom Sämann, der Samen sät und wartet. Denn Zukunftsideen brauchen Geduld und Zeit, um zu wachsen und zu reifen.

Uraufführung erster kirchenmusikalischer Kompositionen steirischer KomponistInnen zum Diözesanjubiläum
Die musikalische Gesamtleitung für den Eröffnungsgottesdienst hatte Stiftsorganistin Krisztina Gábor inne, Dirigent war der Leiter des Gymnasiumchores Seckau, Thomas Held. Begleitet von einem Grazer Bläserensemble sangen der Kirchenchor Seckau, die Kantorenschola Seckau, die Seckauer Stimmen und der Gymnasiumchor Seckau gemeinsam und brachten bereits erste Kompositionen, die für das Diözesanjubiläumsprojekt „ALLEZEIT. Liturgie-Mosaik“ in Auftrag gegeben wurden, zur Uraufführung: und zwar „ALLEZEIT.Segen“, vertont von Stefan Heckel nach Worten von Edith Stein und P. Willibald Hopfgartner ofm, „Ich glaube Gott“ von Herbert Handl und einen „Evangelienvers“ von Krisztina Gábor.

Zum Abschluss des Gottesdienstes unterzeichnete Bischof Wilhelm Krautwaschl das Zukunftsbild der Diözese Graz-Seckau. Mehr zum Zukunftsbild >

Ausstellung „Umbruch, Geist & Erneuerung“
Eine der größten Ausstellungen wird gerade an der Wiege der Diözese Graz-Seckau ab 2. Mai bis 26. Oktober zur Geschichte der Diözese unter dem Titel „Umbruch, Geist & Erneuerung“ zu sehen sein.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.800-jahre-graz-seckau.at/
http://www.abtei-seckau.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at