Steirisch-hessische Zusammenarbeit
 wird weiter ausgebaut

 

erstellt am
29. 11. 17
13:00 MEZ

Ministerpräsident Bouffier empfängt Landeshauptmann Schützenhöfer in Hessen
Wiesbaden/Graz (lk) - Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besucht derzeit auf Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier das Bundesland Hessen. Die Kooperation der beiden Bundesländer gewann in den vergangenen Jahren über den guten Kontakt zwischen den beiden Landesspitzen als auch über die Verbindungsbüros in Brüssel an Dynamik. Neben einer engen Zusammenarbeit der beiden Länder in der Umstellung des Landeshaushalts von der Kameralistik auf die Doppik, ist die Kooperation auf universitärer Ebene seit geraumer Zeit eng und soll nun auch weiter ausgebaut werden. Natürlich waren auch die derzeitigen Regierungsbildungsverhandlungen in den jeweiligen Ländern Teil der ausführlichen Gespräche.

Seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Graz und Frankfurt im Rahmen von „Erasmus+", des europäischen Austauschprogramms für Studierende. Seit 2017 besteht darüber hinaus auch eine Kooperation zwischen der Frankfurter Goethe-Universität und der Karl-Franzens-Universität Graz im Bereich Accounting/Rechnungswesen. Hier wird man in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Bei einem Besuch der Goethe-Universität Frankfurt betonte LH Hermann Schützenhöfer, dass für den Forschungseuropameister Steiermark die engere Vernetzung mit anderen Regionen Europas große Priorität habe.

Bei einem Besuch des Fraunhofer Instituts für graphische Datenverarbeitung in Darmstadt betonte man die Wichtigkeit der Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung. Das seit 2007 an der TU Graz bestehende Projektbüro des Fraunhofer Institut wurde 2008 in den Geschäftsbereich »Visual Computing« der Fraunhofer Austria Research GmbH überführt. Die Fraunhofer Gesellschaft ist mit rund 24.500 Mitarbeitern die größte Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa.

Bouffier und Schützenhöfer kennen sich bereits seit Jahrzehnten, da zwischen der Steiermark und dem deutschen Bundesland Hessen traditionell ein reger, konstruktiver und erfolgreicher Austausch auf politischer Ebene stattfindet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at