"Blaugelber Anekdotenschatz"

 

erstellt am
29. 11. 17
13:00 MEZ

Ungewöhnliche Einblicke in den Polit-Alltag – Neue Publikation der Autoren Martin Gebhart und Thomas Jorda
St. Pölten (nlk) - Ungewöhnliche Einblicke in den Polit-Alltag von Landeshauptleuten bietet das neue Buch „Blaugelber Anekdotenschatz“, das am 27. November in der NÖ Landwirtschaftskammer in St. Pölten präsentiert wurde. Die beiden Autoren Martin Gebhart und Thomas Jorda blicken darin mit viel Humor und Augenzwinkern auf mehr als ein halbes Jahrhundert Landesgeschichte von Figl bis Pröll zurück. Unter anderem dabei bei der Buchpräsentation: Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll sowie mit Anneliese Figl und Peter Hartmann zwei direkte Nachfahren der ehemaligen niederösterreichischen Landeshauptmänner Leopold Figl und Eduard Hartmann.

Im Zuge der launig gestalteten Buchpräsentation informierten die Autoren über die Entstehung ihres Werkes und sprachen mit Moderator Martin Lammerhuber über das Verhältnis zwischen Journalismus und Politik. Der Humor sei auch in der Politik „ein wesentlicher Faktor und eine Kraftquelle“, meinte Landeshauptmann a. D. Pröll im Zuge der Buchvorstellung: „Der Humor führt Menschen zusammen und hat auch über parteipolitische Grenzen hinweg etwas Verbindendes.“

Der 1961 geborene und in Wiener Neustadt lebende Martin Gebhart war über 30 Jahre lang Redakteur der Niederösterreichischen Nachrichten, davon mehr als zehn Jahre Chefredakteur. Thomas Jorda wurde 1959 geboren und ist seit 1991 Ressortleiter für Kunst und Medien im Niederösterreichischen Pressehaus in St. Pölten, 2005 wurde er Chefredakteur-Stellvertreter.

Das Buch „Blaugelber Anekdotenschatz“ hat 120 Seiten und ist zum Preis von 19,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Kral Verlag.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at