RCG: 1. Zug aus Ungarn Richtung China

 

erstellt am
28. 11. 17
13:00 MEZ

Waren aus Mitteleuropa werden direkt in chinesische Regionen geliefert – Auch die Transporte zum Hafen Piräus und weiter nach China werden intensiviert
Budapest/Wien (öbb) - Die Rail Cargo Group – Güterverkehrssparte der ÖBB – setzt ihre Strategie der Internationalisierung konsequent fort und intensiviert ihr Asienangebot entlang der transkontinentalen Seidenstraße. So startete nun der erste Containerzug vom RCG-Terminal BILK bei Budapest Richtung China in die Provinz Hunan. Über den Terminal BILK verbindet die Rail Cargo Group bereits seit längerem regelmäßig Mitteleuropa mit der maritimen Seidenstraße durch Containertransporte für den Kunden COSCO zum griechischen Hafen Piräus.

One belt-one road als Treiber für Landverkehre
Mit der Neuausrichtung der Verkehrsströme über die transsibirische und asiatische Route, besticht die Eurasische Landbrücke durch ein enorm hohes Potential. Über 95 Prozent des derzeitigen Frachtvolumens zwischen Asien und Europa wird derzeit auf den internationalen Seewegen per Containerschiff transportiert. Mit der Seidenstraßen-Initiative „One belt, one road“ wird der Schienengüterverkehr auf dem eurasischen Korridor nachhaltig gestärkt.

Chinesische Delegation zu Besuch am Terminal BILK
Nachdem der chinesische Markt enormes Potenzial für Güterverkehre von und nach Europa bietet, baut die Rail Cargo Group ihre Langstreckenverbindungen kontinuierlich aus – nicht nur von China Richtung Europa – sondern auch vice versa.

Anlässlich des Gipfeltreffens der Ministerpräsidenten in Budapest zur „One belt, one road“ Initiative, trat der erste transkontinentale Containerzug mit mitteleuropäischen Waren vom Rail Cargo Terminal – BILK seine Reise nach China an. Der XiangOuExpress bringt in 45 Containern unter anderem Lebensmittel, Haushaltsgeräte und Ersatzteile für die Automobilindustrie in die Stadt Changsa in der chinesischen Provinz Hunan. Der Terminal BILK ist dabei zentraler HUB im RCG-Netzwerk zwischen maritimer und transkontinentaler Seidenstraße, Nordwest- und Südosteuropa sowie den Mittelmeerhäfen.

Mit der ersten Zugsverbindung von Ungarn Richtung China wurde ein weiteres Kapitel im Rahmen der RCG-Internationalisierungsoffensive aufgeschlagen. Hochkarätige Gäste, unter anderem Chen Xiangqun, Abteilungsleiter des Handelsamts der Provinz Hunan, HE Baoxiang, Vice-Gouverneur der Provinz Hunan und seine 20-köpfige Delegation sowie László Mosóczi, stellvertretender Staatssekretär für Verkehr in Ungarn und Rail Cargo Group Vorstand Erik Regter, waren live vor Ort, als der erste Zug Richtung China in Betrieb genommen wurde.

RCG weiter auf Expansionskurs
Auch die Transporte zum Hafen Piräus boomen: Bis Herbst 2017 transportierte die Rail Cargo Group bereits 200 Züge von Piräus aus über die Balkanstrecke beziehungsweise über die transkontinentalen Korridore. Das beinhaltet Züge unter anderem über die maritime Seidenstraße von Piräus nach BILK und über die transkontinentale Seidenstraße durch die Türkei, Kasachstan oder Russland.

Die Rail Cargo Group untermauert mit dem wachsenden Angebot an Bahnlogistikleistungen in Richtung fernen Osten und Zentralasien die Strategie der Internationalisierung über europäische Grenzen hinweg.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und rund 8.400 MitarbeiterInnen eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer und sorgt für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oebb.at

 

 

 

 

 

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