Wirtschaftsdelegierter Thaler: Beim anspruchsvollen amerikanischen Wintersportler ist High-Tech
gefragt
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - „Die österreichische Wintersportindustrie startet mit Optimismus in die
amerikanische Wintersportsaison 2017/18. Gründe dafür sind ein gutes Vorordergeschäft und Schneefälle
in zahlreichen Schiresorts“, berichtet Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles
und zuständig auch für den Sportsektor. Zum Rennauftakt in Amerika standen wieder Dienstschier und Ausrüstungen
„Made in Austria"“ am Podest.
Der amerikanische Wintersportmarkt ist riesig. Dementsprechend stark ist die österreichische Wintersportindustrie
von Atomic bis Zanier in den USA vertreten. Für Markus Zanier sind die USA „ein großer Zukunftsmarkt,
um die Marke und die Handschuhe auch international zu vermarkten. Der US-Markt hat ein extrem großes Potential“.
Bei Kästle machen die USA und der Heimmarkt Österreich zwei Drittel des Umsatzes aus.
Der Markt für Wintersportausrüstungen ist in den USA ein 4,3-Milliarden-Dollar-Business. Mehr als die
Hälfte davon wird in Spezialgeschäften umgesetzt. Auf Pisten carven 11,8 Millionen Amerikaner mit Schiern.
Snowboarding und Langlaufen bevorzugen 7,6 Millionen bzw. 5,1 Millionen Wintersportbegeisterte in den USA.
Gefragt sind Hightech...
Thaler: „Im immer anspruchsvoller werdenden US-Wintersportmarkt punkten österreichische Unternehmen mit
Highend-Produkten, exzellentem Service, Neuheiten und gezielten Marketingaktivitäten.“ Das Erfolgsrezept ist
für Bernd Knünz von Kästle ein „maßgeschneidertes Bündel von Marketingmaßnahmen
mit ausgesuchten Athleten, Guides, Social Media-Aktivitäten und ein engagiertes Vertriebsteam. Nischenanbieter
mit kompromisslosen Produkten sind gefragt.“ Amerikanische Kunden möchten mit den neuesten Hightech-Produkten
ausgestattet sein, die eine gute Passform haben und für Wintersportler so komfortabel wie möglich sind.
Dafür arbeitet Zanier mit Spitzensportlern zusammen, um „immer wieder der Vorreiter für innovative Ideen
zu sein“.
...und Demos in Schiresorts
Angesagt sind Demonstrationen von hochwertigen Wintersportausrüstungen in Wintersportdestinationen. Resort-nahe
Spezialgeschäfte im Westen der USA machten in der vergangenen Saison gute Umsätze. Große Verkaufsketten
verlieren vermehrt gegenüber unabhängigen Einzelhändlern und lokalen Geschäften. „Die Wintersportmessen
SIA in Denver und die Outdoor Retailer in Salt Lake City sind für etablierte Unternehmen wie Newcomer ideale
Plattformen zur Präsentation von rot-weiß-roten Innovationen“, rät Thaler abschließend.
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