Vilnius/Wien (fhwien) - Drei Studierende und eine Absolventin des Studiengangs Kommunikationswirtschaft (FHWien
der WKW) gewinnen den international renommierten Wirtschaftswettbewerb “Creative Shock” der ISM University of Management
and Economics. Dabei traten Philipp Gärtner, Adrian Kropidlowski, Nadine Nagl und Christoph Thim gegen 1200
TeilnehmerInnen aus über 100 Ländern an. Im Finale am 3. Dezember 2017 in Vilnius (Litauen) setzten sie
sich gegen die zweitplatzierten Studierenden der renommierten University of Oxford durch. Sie überzeugten
die Jury mit ihrem Business Case und setzten dabei vor allem auf kreative Ideen.
Dazu entwickelten die Studierenden für den Auftraggeber TOMS die Geldbörse “Wallit“, die aus dem Materialüberschuss
von bereits bestehenden Produktionen hergestellt wird und das Produktportfolio des Unternehmens erweitern soll.
Nach dem “One for One” Prinzip - jedes verkaufte Produkt hilft einem Menschen in Not - sollen mit den Einnahmen
der Geldbörse zinsfreie Mikrokredite in Entwicklungsländern finanziert werden. Neben der Bildungs- und
Aufklärungsarbeit zu den Themen Finanzen und Unternehmertum, können sich Menschen in Entwicklungsländern
mit diesen Kleinkrediten eine wirtschaftliche Existenz aufbauen und einen Weg aus der Armut finden. Das Konzept
überzeugte die Jury und lies die Studierenden, vor allem aufgrund der idealen Integration in das bestehende
Produktportfolio von TOMS und der kreativen Ideenpräsentation, als Sieger hervorgehen.
Juryvorsitzender Phil Tulba, Social Business Berater lobte das Team: “Als wir in der Jurysitzung über die
Idee diskutiert haben, dachten wir, TOMS würde diese Geldbörsen bereits verkaufen. Wir konnten nicht
glauben, dass es das Produkt noch nicht im Unternehmensportfolio gibt. Es passt perfekt zur Marke und stimmt mit
dem Konzept des Unternehmens überein.” In der Jury saßen unter anderem Mariano Andrade Gonzalez (COO
Barclays Litauen), Sigita Morkuniene (Sales Manager Turkish Airlines), Ignas Zurauskas (Senior Analyst Civitta),
Hector Alvarez (Founder und CEO Beyond Beanie), Ruth Jenkins (Marketing Manager Belu Water) und Tomas Montvilas
(Projekt Manager Exacaster).
„Die Mischung aus Know-how, Kreativität, Engagement und guten Nerven ist wirklich beeindruckend. Solche Erfolge
zeigen wieder einmal klar, dass unsere Studierenden auch international zur Spitze zählen. Wir freuen uns
sehr und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg“, so Dr. Peter Dietrich, Head of Master's Program Communication
Management an der FHWien der WKW.
Das Finale des internationalen Wettbewerbs fand von 30. November bis 3. Dezember in Litauen statt. TeilnehmerInnen
aus Indien, England, USA, Deutschland, Thailand, Ukraine, den Niederlanden und Österreich waren vertreten.
In der ersten Finalrunde traten die zehn besten Teams gegeneinander an. Die Wiener Studierenden überzeugten
bereits hier mit ihrem Konzept und schafften es in die zweite und letzte Finalrunde. Im großen Finale traten
sie gegen die Teams der Oxford University (Oxford, England), der Berlin School of Economics and Law (Berlin, Deutschland),
der BBA Thammasat University (Bangkok, Thailand) und der LCC International University (Klaipeda, Litauen) an.
FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)
Die FHWien der WKW ist seit mittlerweile über 20 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule
für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW
eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für derzeit über 2.700 Bachelor-
und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse
der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen – bislang über 9.200
– optimal auf ihre Karriere vor.
Über Creative Shock
Creative Shock ist ein globaler Social Business Wettbewerb für Studierende, der erstmals im Jahr 2011
stattfand. Die Teilnehmer werden jedes Jahr versammelt, um wirtschaftliche Fragestellungen für Unternehmen
und Organisationen zu lösen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden globale, soziale Geschäftsmodelle konzipiert,
die traditionelle Geschäftsstrategien auf soziale Unternehmen und Organisationen anwenden. Studierende aus
der ganzen Welt lösen dabei durch strategisches Denken Marketing- und Managementprobleme von Social Businesses.
Ein Social Business ist ein profitorientiertes Unternehmen, das es zum Ziel hat, soziale, ökologische und
gesellschaftliche Probleme zu lösen.
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