Gesundheitsexperten verfassen Lehrbuch zu Gesundheitsförderung – Inhalte wertvoll für
Studierende, Lehrende sowie die berufliche Praxis
Pinkafeld/Eisenstadt (fh) - Über 30 Jahre sind seit der ersten Internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung
vergangen. Die WHO – Weltgesundheitsorganisation nahm sich damals im Rahmen der Ottawa Charta erstmals offiziell
dem Thema Gesundheitsförderung an. An der FH Burgenland profitieren Interessierte seit 2002 im Bachelorstudiengang
Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung von der in Österreich einzigartigen Schwerpunktsetzung.
Das über die Jahre stark gewachsene Department Gesundheit unter der Leitung von Erwin Gollner hat sich zum
Zentrum für Gesundheitsförderung entwickelt. Mit der Veröffentlichung des ersten Lehrbuchs zum Thema
soll nun Expertise gebündelt und noch weiteren Zielgruppen zugänglich gemacht werden.
Theoretische Ansätze praktisch erklärt
Das im Holzhausen Verlag erschienene Lehrbuch gliedert sich im Sinne einer Verzahnung von Theorie und Praxis
in zwei zentrale Abschnitte: Im Abschnitt I werden wesentliche theoretische Grundlagen, die für die Umsetzung
von Gesundheitsförderung in der Praxis von besonders hoher Relevanz sind, erläutert. Abschnitt II gewährt
einen Einblick in verschiedene Projekte der Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings. Diese reichen
von Praxisprojekten in der kommunalen Gesundheitsförderung über anwendungsorientierte Forschungsprojekte
zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderungsprojekte in Bildungseinrichtungen bis
hin zur Erstellung von Leitfäden und Richtlinien für die praxisorientierte Gesundheitsförderung.
Das Lehrbuch richtet sich an einen breiten Kreis von Personen- und Berufsgruppen. Neben Studierenden und Lehrenden
unterschiedlicher Fachrichtungen an Fachhochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen stellen
Praktiker in der Gesundheitsförderung eine weitere wesentliche Zielgruppe dar. „Der Leser profitiert von der
Aufbereitung zentraler praxisrelevanter theoretischer Grundlagen der Gesundheitsförderung einerseits und den
lessons learned einzelner Gesundheitsförderungsprojekte andererseits. Didaktisch besticht das Lehrbuch durch
die Integration von Diskussionsfragen und lernunterstützender Elemente wie z. B. Word Clouds und Mind-Maps“,
lobt der Verlag.
Expertenwissen seit vielen Jahren
Die Herausgeberinnen und Herausgeber, namentlich Departmentleiter Erwin Gollner, Barbara Szabo, Florian Schnabel,
Barbara Schnitzer und Magdalena Thaller-Schneider, sind ein interdisziplinäres Forschungsteam am Department
Gesundheit der FH Burgenland. Diese widmen sich seit Jahren dem Thema der Gesundheitsförderung, sowohl aus
wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht.
Stimmen zum Buch
Prof.(FH) Mag.Dr. Erwin Gollner MPH, MBA, Departmentleiter Gesundheit FH Burgenland: Mit unserem Lehrbuch
„Gesundheitsförderung konkret“ möchten wir einerseits eine erstmalige kritische Reflexion von Gesundheitsförderungsprojekten
nach dem aktuellen Stand der Gesundheitsförderungsforschung anbieten, anderseits stellt das Buch ein Kompendium
für unsere Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge in komprimierter Form dar. Es freut mich
besonders, dass bereits andere Hochschuleinrichtungen großes Interesse gezeigt haben, dieses Buch als Lehrbuch
zu übernehmen.
Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ): Im vorliegenden Lehrbuch ist es hervorragend
gelungen, den Status Quo der Gesundheitsförderung abzubilden, die theoretischen Grundlagen mit einem lebendigen
und leicht verständlichen Praxisteil zu kombinieren und so die positiven Wirkungen der Gesundheitsförderung
vor Augen zu führen. Aus Sicht des FGÖ, der österreichweit tätigen Förder- und Kompetenzstelle
für Gesundheitsförderung, ist es sehr positiv, dass das Buch nicht nur die Entwicklung der Gesundheitsförderung
auf internationaler Ebene beschreibt, sondern auch die Erfahrungen und Besonderheiten in Österreich veranschaulicht.
„Lebenslanges Lernen“ ist in der Gesundheitsförderung kein Schlagwort sondern gelebte Realität.
Prof.(FH) Mag. Florian Schnabel MPH, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung und
Gesundheitsforschung: Als Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung
ist dieses Lehrbuch nicht nur Basisliteratur im Studiengang sondern zeigt in eindrucksvoller Form auf, wie im Department
Gesundheit der Fachhochschule Burgenland forschungsgeleitete Lehre verstanden und gelebt wird. Die Einbindung namhafter
Expertinnen und Experten gibt einen guten Überblick über den Stand der Gesundheitsförderungsforschung
in Österreich.
Dr.med. Eva Adamer-König, Institutsleiterin Gesundheits- und Tourismusmanagement FH JOANNEUM Gesellschaft
mbH: Ich freue mich, dass auf Initiative von Kollegen Prof. Dr. Gollner dieses forschungsbasierte UND praxisrelevante
Lehrbuch zusammengestellt wurde. Aus meiner Sicht bildet sich darin das weite Spektrum der Gesundheitsförderung
übersichtlich und höchst interessant ab. Dies ist auch bei den Beiträgen, die ich seitens unseres
Instituts mitgestalten durfte, klar ersichtlich: der Bogen spannt sich von kommunaler Gesundheitsförderung
über die Darstellung eines innovativen Bewegungsprojektes in der primary care hin bis zur Gesundheitsfolgenabschätzung
im Bereich des kommunalen Verkehrs.
Dr. R. Horst Noack, Ph.D., Univ.-Professor Emeritus, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie und School
of Public Health Medizinische Universität Graz: Das vorliegende Lehrbuch kann als ein willkommener deutschsprachiger
Beitrag zur Analyse und Aufbereitung des gegenwärtigen Standes der Gesundheitsförderung gelten. Das Buch
beschreibt und verdeutlicht die großen Herausforderungen dieser umfassenden sozialen Interventionen. Das
Buch versteht sich als ein forschungsgeleitetes Lehrbuch für die Praxis. Der Forschungsbegriff des Herausgeberteams
sollte sich aus der im Lehrbuch beschriebenen Arbeitsweise der Gesundheitsförderung und aus 20 ausgewählten
Projektbeispielen erschließen lassen. Das heißt: Forschungsgeleitete Gesundheitsförderung bedeutet
im vorliegenden Lehrbuch qualitätsorientierte Projektpraxis im Sinne von Qualitätsstandards wie Empowerment
und Kompetenzentwicklung, Partizipation und Vernetzung der Akteure sowie gesundheitliche Chancengleichkeit und
Nachhaltigkeit.
Informationen zum Buch:
GESUNDHEITSFÖRDERUNG KONKRET
Ein forschungsgeleitetes Lehrbuch für die Praxis
Lehrbuchreihe der FH Burgenland – Band 1
464 Seiten | 17 x 24 cm
Softcover | EUR 39,90
ISBN: 978-3-902976-97-0
http://www.shop.verlagholzhausen.at
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