Der neue Service für die letzte Meile kommt gut bei den Reisenden an. Bereits zwei Wochen
nach dem Start von ÖBB Rail&Drive haben sich über 1.300 Personen online registriert.
Wien (öbb) – Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember haben die ÖBB den neuen Service ÖBB Rail&Drive
gestartet: in allen Bundesländern, an 16 Standorten, mit über 150 Fahrzeugen. Und er läuft gut an.
Kurz vor Weihnachten haben sich bereits über 1.300 Personen österreichweit registriert. Den höchsten
Anteil externer Buchungen verzeichnen wir aktuell an den Wiener Standorten: mit über 80 Prozent am Westbahnhof
bzw. mit über 55 Prozent am Hauptbahnhof. Daher haben wir das Angebot mit sechs Fahrzeugen deutlich erweitert.
Am Westbahnhof stehen nun zehn Autos von ÖBB Rail&Drive zur Verfügung. Aber auch an anderen Standorten
– wie beispielsweise Bludenz, Graz, Innsbruck, Salzburg – wird das Angebot sehr gut angenommen. Hier verzeichnen
wir circa 30 Prozent der Buchungen durch externe Kunden.
Alle Standorte werden regelmäßig evaluiert, um die Anzahl der Wagen bei Bedarf anzupassen. Eine rasche
Angleichung ist möglich, da die Fahrzeuge von ÖBB Rail&Drive aus dem Sortiment des internen ÖBB
Carpool stammen. Das heißt, wir können auf einen bereits existierenden Wagenbestand zurückgreifen.
Das Ziel dieser gemeinsamen Nutzung ist es, die Auslastung der Fahrzeuge zu optimieren und gleichzeitig das Mobilitätsangebot
für unsere Fahrgäste in Österreich zu erweitern.
ÖBB Rail&Drive in den Bundesländern
Der neue Service für die letzte Meile wird gut von den Reisenden angenommen. Zu den Top FIVE Stationen gehören
die Standorte am Wiener Westbahnhof, Wien Hauptbahnhof, Linz Hauptbahnhof, Innsbruck Hauptbahnhof, Salzburg Hauptbahnhof.
Hier verzeichnen wir aktuell die meisten Buchungen.
ÖBB Rail&Drive – einfach registrieren, buchen und los geht´s
Der neuen Service bietet durchgehende Mobilität von Tür zu Tür – quasi für die letzte Meile
– auch wenn der gewünschte Zielort nicht mit dem Zug zu erreichen ist.
Und so einfach geht´s:
1. Schritt: online auf railanddrive.at registrieren und die Kundenkarte am Bahnhof abholen.
2. Schritt: Auto reservieren, den Zug zum Beispiel nach St. Pölten nehmen und vor Ort in das vorreserviertes
Fahrzeug einsteigen.
3. Schritt: Privat oder geschäftlich alles erledigt? Dann einfach das Auto am selben Standort am Bahnhof wieder
abstellen und die Retourfahrt mit dem Zug antreten.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste
und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit
zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich
rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische
Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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