Karmasin und Rendi-Wagner übergeben die
 Amtsgeschäfte an neue Ministerin Bogner-Strauß

 

erstellt am
19. 12. 17
13:00 MEZ

Wien (bmfj) - Nach der offiziellen Angelobung durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen übergaben die bisherigen Ministerinnen für Jugend und Familien, Dr.in Sophie Karmasin und die scheidende Frauenministerin Dr.in Pamela Rendi-Wagner, MSc am die Amtsgeschäfte an die neue Ministerin für Frauen, Familien und Jugend, Dr.in Juliane Bogner-Strauß.

Bogner-Strauß bedankte sich bei beiden Vorgängerinnen für die wertvolle Arbeit, die beide in deren Amtszeit geleistet haben. Speziell im Hinblick auf die Förderung von Frauen betonte Bogner-Strauß: "Beide meine Vorgängerinnen sind ein Beispiel dafür, wie man als Frau Karriere und Familie vereinbaren kann." Weiters hob sie hervor, dass sie sowohl in den Bereichen Jugend und Familien als auch im Bereich Frauen ausgezeichnet aufgestellte Bereiche übernehmen dürfe.

Für die kommenden Herausforderungen zeigte sich die neue Frauen, Familien und Jugendministerin hochmotiviert: "Wir haben uns auf ein ambitioniertes Regierungsprogramm geeinigt. Für mich gilt es nun, Frauen noch stärker zu fördern, die Jugend zu hören und zu verstehen und Entlastungen bei Familien sicherzustellen.“

Hierfür ist es der neuen Ministerin sowohl ein besonderes Anliegen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des neuen Ressorts gut zusammenzuarbeiten als auch den Dialog mit den verschiedenen Interessensvertretungen und Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern zu suchen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmfj.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at