"CREATIO"

 

erstellt am
19. 12. 17
13:00 MEZ

Kammermusikfest Lockenhaus von 5. bis 14. Juli 2018
Lockenhaus (kammermusikfest) - Unter dem Titel "Creatio" präsentiert Nicolas Altstaedt mit seinem Programm für 2018 eine Essenz zeitgenössischen Künstlertums in der für das Kammermusikfest Lockenhaus typischen und einzigartigen Konzentration: 27 hochkarätige Veranstaltungen bietet das international renommierte Kammermusikfest innerhalb von 10 Tagen von 5.- 14 Juli 2018 in Ritterburg und Pfarrkirche Lockenhaus - im Zentrum Europas, abgeschieden von der Welt.

Lebende Legenden wie Alfred Brendel, dessen letzter Auftritt in Lockenhaus gemeinsam mit Dietrich Fischer-Dieskau in Schuberts Winterreise 1989 zu erleben war, nahmen Nicolas Altstaedts Einladung zum Kammermusikfest 2018 ebenso an, wie die dem Publikum schon vertrauten Künstler Vilde Frang (Violine), Andreas Ottensamer (Klarinette), Alexander Lonquich (Klavier), Prof. Eberhard Feltz (Meisterkurse), BartolomeyBittmann oder der Cellist und Publikumsliebling Giovanni Sollima.

Spannende Künstlerpersönlichkeiten wie die norwegische Improvisationskünstlerin Maja S.K. Ratkje, Pianist Herbert Schuch, die Sopranistin Katharina Konradi, Cellist Maximilian Hornung oder das preisgekrönte junge britische Heath Quartet werden 2018 ihr "Lockenhaus-Debut" geben.

Programmatisch bietet Nicolas Altstaedt dem Liebhaber exzellenter Kammermusik innerhalb von 10 Tagen einen einzigartigen Kosmos im Raum "Creatio": Franz Schuberts späte Klaviersonaten werden in Analysen durch Alfred Brendel und Interpretationen von Alexander Lonquich und Herbert Schuch ebenso neu zu entdecken sein wie Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart Johannes Brahms bis zu Béla Bartók.

Die Aufführung aller Streichquartette Jörg Widmanns, einem der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, bildet interpretiert vom preisgekrönten jungen britischen Heath Quartet einen weiteren einzigartigen Schwerpunkt.

Der australische Komponist Jakub Jankowski wird sich mit einer europäischen Premiere präsentieren, Improvisationskünstlerin Maja S.K. Ratkje ihre Werke in und für Lockenhaus entstehen lassen oder Frank Danksagmüller mit Stimme und Liveelektronik den Stummfilm "Der Golem, wie er in die Welt kam" (1920) untermalen.

Zahlreiche Zusatzveranstaltungen bietet das Festival 2018 an: Neben dem traditionellen Dorffest und Weinfest kreieren die jungen Geigenbauer König & Betcher sowie der Bogenbauer Michael Dölling, aus dessen traditionsreichen Werkstatt schon David Oistrach und Yehudi Menuhin Bögen spielten, während des Festivals "Lockenhaus Geige & Bogen".
Diese Geige wird im Rahmen des Festivals an eine(n) junge(n) bedürftige(n) Nachwuchs-Geiger(in) verliehen werden.

In der Gidon Kremer Allee pflanzen Künstler und Publikum Bäume, um uns mit dem "Kammermusikwald" das Atmen in der Zukunft zu ermöglichen.
Ausserdem wird ein Jugend Creatio Media Camp in Kooperation mit dem ORF Burgenland angeboten werden und am "Kinder-und Jugendtag" preisgekrönter Nachwuchs von "Prima la Musica" zu hören sein.

Um künstlerische Verantwortung zu säen, wird es 2018 ein programmatisches Experiment geben: Für wenige Tage entziehen sich die Musiker Nicolas Altstaedts "Artistic Dictatorships" vor Ort. Ohne seine Anwesenheit werden für ein paar Tage die programmatischen Entscheidungen bezüglich letzter Veränderungen in den Minuten vor Druckschluss in der künstlerischen Verantwortung der einzelnen Künstler liegen. Auch wird das Programmheft 2018 vermehrt von den Künstlern gestaltet werden.
"So soll das Festival 2018 das Thema "Creatio" in allen Facetten leben und in die Zukunft schauen." schreibt Nicolas Altstaedt in seiner Einleitung zu der Programmbroschüre.

"Das glaubt sowieso keiner, der nicht dabei gewesen ist" berichtet Eleonore Büning in der FAZ.

Der Generalpass für das gesamte Festival ist bis 31.12.17 zum Frühbucher-Sonderpreis von € 599,-erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kammermusikfest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at