Russland startet mit deutlichem Nächtigungsplus in die heurige Wintersaison.
Wien (öw) - Nach den Rückgängen der letzten Jahre aus dem russischen Markt geben die bisherigen
Zahlen 2017 – das als „Tourismusjahr Österreich-Russland“ mit einer Reihe an Veranstaltungen für äußerst
positive mediale Präsenz in beiden Ländern gesorgt hatte - allen Anlass zur Freude: Die Russen sind in
Österreichs Urlaubsdestinationen zurück! Mit einem Zuwachs von 17,7% an Nächtigungen von Jänner-Oktober
2017 liegt Russland an vierzehnter Stelle im Ranking der wichtigsten Herkunftsnationen.
„Verantwortlich dafür ist der relativ stabile Kursverlauf des russischen Rubels im Vergleich zum Euro und
‚Russlands Haushaltspolitik‘, aufgrund derer die internationale Ratingagentur Fitch Russlands Prognose von stabil
bis auf positiv hochgestuft hat“, erklärt Gerald Böhm, Markt Manager der Österreich Werbung für
Russland. Die für den 18. März 2018 anberaumte Präsidentschaftswahl, bei der allen Annahmen zufolge
der amtierende Präsident Wladimir Putin wiedergewählt werden wird, gilt als „Stabilitätsgarant“
bis Anfang 2018. Gleichzeitig wird ein positives Konsumverhalten am Verbrauchermarkt erwartet, das russische Gäste
zumindest in der laufenden Wintersaison nach Europa locken wird.
Auf Österreichs Flughäfen ist man auf die steigenden Gästezahlen aus Russland bestens vorbereitet:
Aus Moskau führen jeden Tag sieben bestens ausgelastete Direktflüge ab St. Petersburg und Krasnodar nach
Wien, das täglich ab St. Petersburg und Krasnodar erreichbar ist. Von Dezember bis März wird der Flughafen
Salzburg von der russischen S7 Airlines im Linienbetrieb aus St. Petersburg angeflogen, aus Moskau bringen zusätzlich
auch die Ural Airlines Passagiere in die Mozart-Stadt. Darüber hinaus bedienen Letztere mit Charterverbindungen
aus Moskau den Markt zu den traditionell langen Neujahrsfeiertagen – die dieses Mal von 30. Dezember bis 8. Jänner
dauern. Als deutliches Indiz für die Erholung des russischen Marktes darf der Neujahrscharter des russischen
Reiseveranstalters TEZ Tour gewertet werden, der zum ohnehin großen Angebot nach Tirol und Salzburg exklusiv
einen Direktflug nach Klagenfurt anbietet.
Gerald Böhm sieht derartige Schritte als eine Reaktion traditioneller Reisemittler auf das veränderte
Buchungsverhalten. „Russische Reiseveranstalter schätzen ihren Anteil am Gesamtaufkommen russischer Touristen
nach Österreich auf höchstens ein Drittel“, so Böhm. Zur Beantragung des Visums, einst eine wichtige
Dienstleistung im Reisebüro, stehen mittlerweile in 17 russischen Städten Visazentren zur Verfügung“.
Darüber hinaus begeistern zahlreiche Marketingaktionen für einen Urlaub in Österreich: So organisierte
die Österreich Werbung im Dezember ein kulinarisches Gastspiel von Silvio Nickol, seit 2017 Österreichs
viertem 4-Hauben-Koch, im renommierten Hotel Ararat Hyatt in Moskau. Die kulinarischen Österreich-Tage machten
nicht zuletzt aufgrund der begleitenden Social-Media-Bewerbung und der eigens produzierten Videos punktgenau bei
einem zahlungskräftigen Publikum Lust auf bisher unbekannte und extravagante Seiten der österreichischen
Küche. Im Frühjahr 2018 begibt sich Österreich erneut auf die kulinarische Bühne: Im hippen
Food-Court des geschichtsträchtigen Danilovsky Rynok dreht sich im Rahmen der Sommerkampagne alles um das
Thema „Aktiver Sommerurlaub für die ganze Familie“ in Österreichs Bergen.
Das Match um die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe ist spannend wie noch nie. „Im Endeffekt besteht unsere Arbeit
darin, die emotionalen Sehnsüchte unserer zukünftigen Gäste in Russland zu stillen – und das bereits
lange bevor die Menschen an Reiseplanung und -buchung denken“, erklärt Böhm abschließend.
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