Niederösterreichs Wirtschaft schwenkt
 wieder auf die Überholspur

 

erstellt am
27. 12. 17
13:00 MEZ

Wien/St. Pölten (nöwpd) - Wirtschaftlich wird Niederösterreich auch 2018 und 2019 wieder die Nase vorne haben. Auf Anfrage des NÖ Wirtschaftspressedienstes rechnet Martin Kocher vom IHS (Institut für Höhere Studien) mit einem Wirtschaftswachstum im Land von 3,3 Prozent für 2018 und mit mehr als zwei Prozent für 2019. Für gesamt Österreich liegt seine Prognose bei 2,7 und 1,9 Prozent. Auch Christoph Badelt vom WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung), der das österreichische Wirtschaftswachstum für 2018 bei drei Prozent und 2019 bei 2,2 Prozent sieht, hat für Niederösterreich jeweils höhere Erwartungen.

Zwar sieht IHS-Chef Kocher schon ein Abflachen des Konjunkturtreibers Osteuropa. Für Niederösterreich jedoch seien die Geschäftsbeziehungen zu diesen Nachbarn noch immer von sehr großer Bedeutung. Denn die räumliche Nähe fördere einen „guten Austausch mit Wachstumsmöglichkeiten.“

Dass sich Niederösterreichs Konjunktur im Vergleich zu anderen Bundesländern und zum Bundesdurchschnitt immer besser entwickle, begründet WIFO-Chef Badelt insbesondere mit der breiten Aufstellung der blau-gelben Wirtschaft: ”Der ausgewogene Mix von starken Industrieunternehmen, innovativen Klein- und Mittelbetrieben sowie kreativen EPUs sorgt in Niederösterreich für Stabilität und prosperierende Entwicklung.”

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at