LHStv.in Schaunig: Gelungener Projektauftakt dank eines engagierten Unternehmens
Klagenfurt (lpd) - Gesucht waren die innovativste Idee, das ungewöhnlichste Produkt und die interessantesten
Jungunternehmen. Diesen Unternehmen stellt das Land Kärnten ein Geschäftslokal – einen Pop-Up-Store –
zu einem Mietpreis von hundert Euro pro Monat inklusive Betriebskosten für jeweils drei Monate zur Verfügung.
Der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF), für Ausschreibung und Auswahl der Unternehmen durch
Juryentscheid verantwortlich, prämierte die vier Gewinner zusätzlich mit jeweils 3.000 Euro. „Ob es darum
geht, Neukunden zu gewinnen, die Markttauglichkeit eines neuen Produktes zu testen oder schlicht den Umsatz zu
steigern – ein Pop-Up-Store ist für kleine und mittlere Unternehmen eine risikoarme und günstige Möglichkeit,
zu verkaufen, zu bewerben und sich zu präsentieren“, so Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig am 8. Jänner
zum Hintergrund der Initiative.
Das Unternehmen sticklett bezog als erstes Unternehmen das Geschäftslokal im Verwaltungsgebäude des Landes
Kärnten, Bahnhofstraße und Ecke Mießtaler Straße 1. Nach drei Monate Geschäftstätigkeit
steht das nächste Unternehmen in den Startlöchern bereit, das Geschäftslokal zu beziehen. Sticklett-Gründerin
Michaela Schicho zieht eine Bilanz der drei Monate und berichtet von ihren Eindrücken: „Wir haben unsere Zeit
im Pop-Up-Store in Klagenfurt vor allem auch dazu genutzt, unseren Kundinnen und Kunden, Eltern und Menschen, die
mit der Obsorge von Kindern betraut sind, die Philosophie hinter unseren Produkten näher zu bringen. Der Store
hat uns die Chance gegeben, diese noch besser verkaufen zu können und eine größere Zielgruppe zu
erreichen, uns zugleich aber auch mit den Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besuchern auszutauschen und wertvolle
Anregungen in die Weiterentwicklung unserer Produkte aufzunehmen. Mit den verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen,
die wir für Kinder und Eltern zusätzlich angeboten haben, hatten wir auch das Gefühl, insgesamt
einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten, was uns persönlich sehr wichtig war. Wir sind sehr stolz
auf unseren Erfolg, den wir mit Hilfe des KWF, der Landesregierung Kärnten und LHStv.in Gaby Schaunig, der
Initiatorin dieses Projekts, erzielt haben.“
Das Unternehmen sticklett entwickelt und entwirft innovative und smarte Baby- und Kinderbekleidung, die über
den Webshop www.sticklett.com erhältlich ist. An den sticklett-Bekleidungsstücken können Applikationen
(sticklettz) angebracht, wieder abgenommen und jederzeit ausgetauscht werden. Kindern wird dadurch die Möglichkeit
gegeben, ihr Lieblingsmotiv so oft zu tragen, wie sie es möchten, oder aus ihrem eigens zusammengestellten
Sortiment je nach Lust und Laune ein Motiv auszuwählen. Neben der einfachen und leicht handhabbaren Methode
gibt sticklett Kindern sehr viel Ausdrucksmöglichkeit und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung
ihrer Kreativität und Ich-Entwicklung. Zudem bietet das Mode-Label spezielle Produkte für Babys an, die
diese, vor allem in den ersten Monaten ihres Lebens in einer völlig neuen Umgebung, unterstützen und
ihr Wohlbefinden steigern.
Im ersten Quartal 2018 eröffnet die BabyBox ihre Türen für Interessierte und Kunden. Eingereicht
von Isabella Hold, Unternehmensgründerin und Betreiberin, bietet die BabyBox einen Aboservice für Basisbabybekleidung
im ersten Lebensjahr, um Eltern und Babys einen gelungenen und stressfreien Start ins Leben zu ermöglichen.
Mit dem Ziel, den Alltag zu erleichtern, werden die Familien mit BabyBoxen im Aboservice versorgt, die per Hauszustellung
übermittelt werden. In der liebevoll gestalteten Box befinden sich ein Mix aus selbst produzierter und konfektionierter
Basisbabykleidung sowie ausgewählte Kleidungsstücke von hochwertigen Marken.
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