Steirische Faschingsgilden zu Gast in der Grazer Burg

 

erstellt am
09. 01. 18
13:00 MEZ

Die Gemeinde Fohnsdorf ist diesjährige "Narrenhauptstadt"
Graz (lk) - Bereits am 11. November vergangenen Jahres um 11.11 Uhr wurden die Narren „geweckt". Am Nachmittag des 8. Jänner besuchten Vertreterinnen und Vertreter der 27 Faschingsgilden aus der Steiermark Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg. Auch das diesjährige Landesprinzenpaar „Prinz Johann I von il Gelato" und „Prinzessin Ingrid III von den Eiskugeln" aus der „Narrenhauptstadt” Fohnsdorf waren unter den Gästen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeigte sich ob des bunten Bildes sehr erfreut und bedankte sich auch in seiner Funktion als Volkskulturreferent für das Hochhalten des Faschingsbrauchtums: „Faschingssitzungen, Umzüge, Gardetanz, Tanzveranstaltungen und vieles mehr bereichern in der Faschingszeit unser Land. Die vielen Mitglieder der steirischen Gilden tragen mit ihrem Engagement zur Vielfalt unserer Steiermark sowie zur Pflege des Brauchtums bei."

Seit 1967 gehört die Steiermark zum Bund Österreichischer Faschingsgilden. Ziel der in der Landeshauptstadt Graz und im gesamten Bundesland verantwortlichen Faschingsfunktionäre ist es, das Brauchtum „Fasching" zu pflegen und in der Bevölkerung bekannter zu machen. Der Fasching, auch Karneval, Fastnacht, oder auch als „die fünfte Jahreszeit" bezeichnet, ist Brauchtum mit dem in der Regel die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern gefeiert wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at