Pyeongchang/Schwechat/Rekawinkel/Langenlois (nöwpd) - Aus niederösterreichischer Sicht stehen bei
den kommenden Olympischen Winterspielen vom 9. bis 25. Februar in Pyeongchang in Südkorea die teilnehmenden
Athleten, wie Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl aus Wilhelmsburg oder die Göstlinger Slalom-Spezialistin
Katharina Gallhuber, im Blickpunkt des Interesses. Bei den Wettkämpfen und bei der Ausstattung des sportlichen
Großereignisses mischen aber auch Unternehmen aus Niederösterreich kräftig mit. Der NÖ Wirtschaftspressedienst
hat sich drei Beispiele dazu angesehen:
Die Skistars Matthias Mayer, Aksel Lund Svindal, Beat Feuz und Alexis Pinturault bei den Herren sowie Anna Veith,
Lindsey Vonn und Lara Gut bei den Damen werden bei den Winterspielen in Tyrolia-Skibindungen nach der Goldmedaille
jagen. Das Schwechater Tochterunternehmen Tyrolia des internationalen Sportartikelherstellers HTM (Head-Tyrolia-Mares)
ist der weltgrößte Erzeuger von Skibindungen. Mit 210 Beschäftigten produziert Tyrolia in Schwechat
jedes Jahr rund 1,1 Millionen Stück. Von dieser Menge entfallen 600.000 Skibindungen auf die Marke Tyrolia,
500.000 auf die Marke Head.
Mit einem 45köpfigen Team und 40 Tonnen schwerer Ausrüstung ist die Firma Camcat-Systems aus Rekawinkel
bei Pressbaum bei den Olympischen Winterspielen 2018 präsent. So wie schon vor vier Jahren bei den Winterspielen
2014 im russischen Sotschi wird das Wienerwald-Unternehmen auch in Pyeongchang mit seiner „Camcat“-Kamera spektakuläre
TV-Bilder von den Alpin-Bewerben, vom Skispringen, Langlaufen und Biathlon liefern. „Camcat“ ist ein selbst entwickeltes
Seilbahnsystem, auf dem eine Spezialkamera in weniger als drei Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und
bis zu 140 km/h schnell laufen kann.
Bei der Ski-WM 2003 in St. Moritz in der Schweiz hatten die Besucher erstmals die Gelegenheit bekommen, die besten
Weißweine aus dem Weinbaugebiet Kamptal im Rahmen eines sportlichen Großereignisses zu verkosten. Diese
werbewirksame Aktion im Rahmen Olympischer Spiele und Ski-Weltmeisterschaften sind „Teil eines Marketingkonzepts,
mit dem wir das Weinbaugebiet Kamptal, seine Winzer und die Stadt Langenlois mit ihrem touristischen Angebot in
der Öffentlichkeit bekannt machen wollen“, teilt Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer des Tourismusvereins
Langenlois und der Kamptal-Gebietsvinothek Ursin Haus, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Deshalb werden
auch in Südkorea die prämierten Rieslinge und Veltliner aus der Umgebung von Zöbing, Gobelsburg
und Strass wieder mit von der Partie sein. Fast 4.000 Flaschen Top-Weine aus dem Kamptal erwarten die Besucher
des „Austria House“ - Olympia-Treffpunkt der Österreicher und ihrer Gäste.
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